Zum Inhalt springen
Startseite » Alle Beiträge » Apps » OSRAM Smart+ Plug

OSRAM Smart+ Plug

OSRAM Smart+ Plug Test

Heute geht es bei uns um den OSRAM Smart+ Plug, baugleich zum LEDVANCE Smart+ Plug, eine Smarte Zigbee Steckdose, welche Systemlos ist.

Aber der Reihe nach. Vor kurzem haben wir uns ja bereits die Grundlagen zu Philips Hue angesehen. Wir haben gelernt, Philips Hue arbeitet mit Zigbee, so auch der OSRAM Smart+ Plug. Der OSRAM Smart+ Plug reiht sich somit in die liste der smarten Steckdosen ein, wie auch Eve Energy jedoch kostet dieser Stecker weit weniger.

OSRAM Smart+ Familie

Über die Steckdose selbst kann man gar nicht so viel mehr sagen, sie wird über Zigbee gesteuert, kann im Gegensatz zur Eve Energy aber zum Beispiel nicht den Strom messen. Das ist aber auch eher eine Funktion, die höchstens optional gebraucht wird. In erster Linie schaltet diese Steckdose den Strom ein und aus.

Interessant wird es, wenn man sich anschaut, in welche Welt Osram diese Steckdose gesetzt hat. Ursprünglich wurde die Steckdose unter dem Namen OSRAM Smart+ Plug angeboten, da man die Smart Home Technik zusammen mit einigen anderen Themen aber in eine eigene Firma umgewandelt hat, läuft das Produkt nun offiziell unter dem Namen LEDVANCE Smart+ Plug. Osram hatte außerdem eine eigene Alternative zu Hue im Angebot: “Osram Lightify”.

Das Smart Home System basierte ebenfalls auf Zigbee, es gab die Steckdosen, aber auch Glühbirnen. Jedoch konnte sich Osram Lightify nicht durchsetzen, Osram hat inzwischen angekündigt, dass auch die Server abgeschaltet werden. Nun setzt Orsam auf eine Kooperation mit Philips Hue, Telekom Magenta, Quivicon, Samsung SmartThings, Schwaiger4You. Mehr erfahrt ihr bei Osram/LEDVANCE.

Es gibt also kein eigenes System von Osram mehr, mit dem die Dosen verbunden werden können. Wir haben deshalb uns für die Nutzung mit Philips Hue entschieden.

OSRAM Smart+ Plug mit Hue nutzen

Um den OSRAM Smart+ Plug mit der Hue Bridge zu verbinden, muss man den Schalter der Steckdose 10 Sek gedrückt halten. Anschließend klickt die Steckdose ein paar mal. Nun kann man in der Hue App nach der neuen Steckdose suchen. Anschließend kann die Steckdose einem Raum zugeordnet werden.

Ein wichtiger Hinweis für Apple Nutzer: Die Steckdose lässt sich zwar über die Hue App steuern, nutzt ihr hingegen HomeKit, werden hier nur eure originalen Philips Produkte angezeigt werden. Hue gibt Hardware von Drittherstellern nicht an HomeKit weiter. Die einzige Möglichkeit, die Steckdose in HomeKit nutzen zu können, läuft über eine HomeBridge. Die Anleitung findet ihr hier.

Fazit

OSRAM bzw. LEDVANCE Smart+ Plug ist eine der wenigen smarten Steckdosen, die von einer Namenhaften Firma stammen und trozdem nicht zu teuer sind. Die Steckdose ist sehr massiv und macht von der Verarbeitung einen guten Eindruck. Leider hat die Steckdose kein eigenes System mehr, man kann sie nur in Kombination mit anderen Systemen nutzen – für die meisten sowieso die bessere Wahl.

Angebot
LEDVANCE SMART+ LEDVANCE SUN@Home Planon Plus, 120 x 30 cm
Die smart steuerbare LED-Deckenleuchte SUN @ Home Planon Plus kann vielfältig genutzt und beispielsweise als Lichtspender im Arbeitszimmer oder im Wohnbereich eingesetzt werden. Die Leuchte verfügt über einen hohe Farbwiedergabe von 95 und einen...
Angebot
LEDVANCE SMART+ LEDVANCE SUN@Home Planon Frameless, 120 x 30 cm
Die LED-Deckenleuchte SUN @ Home Planon Frameless fügt sich durch ihr zurückhaltendes Design in zahlreiche Wohnumgebung problemlos ein. Sie eignet sich zum Beispiel als Lichtspender im Büro oder Wohnzimmer. Durch den hohen Farbwiedergabeindex von 95...
Angebot
Ledvance SMART+ Outdoor Plug 2er-Set
Spanische Wand mit Berglandschaft Motiv Leinwand Füllung - Fertig montierte Anlieferung (eventuell müssen noch Kleinteile angebracht werden) - Maße je Einzelelement (in cm) : 45 - Mit Leinwand Füllung - Trennwand aus Leinwand und Fichte Massivholz - Raumtrenner in Bunt - Holzparavent im Landhausstil - Raumteilerregal 172 cm Hoch, 45 cm Tief 4876334622;;LEDVANCE;23743;https://www.billiger.de/common/modules/api/cmodul?mc=6yaa604IiBJo&p=iLNeKJpm292tiDOfdN0LnJe3tbSWKwr5RpbELLQifI71g7_hVoNHUkcllPqW3fj06I4j3j7iWFlCMacHHhPnG01VQYn8tB5FEZXPp3rklkNU53BWetHcgrUG0xoyeB_NXMJIqhO-fZiG0x0olRLPb0&mid=4876334622&id=4876334622&ts=20240304;0.00;0;4058075532120;59.95;Die Vorteile des Produkts im Überblick: Mach Deine alten Elektrogeräte smart Für den Außenbereich geeignet Ferngesteuertes Schalten Sprachsteuerung mit kompatiblem Smart Home System Einfache Befestigung im Gartenboden mit Erdspieß"
Angebot
Smart+ eek: g (a - g) R5040 rgbw E14 3 w - Ledvance
Lampen & Leuchten > Leuchtmittel > Smarte Glühbirnen LEDVANCE, Überblick Leistung= 3 W Beschreibung Steuerbar über LEDVANCE SMART+ WiFi App (mit mindestens Android 4.4 oder iOS 9.0). Steuerung über Google Assistant oder Amazon Alexa möglich. Drahtlose...
Angebot
LEDVANCE SMART+ LEDVANCE SUN@Home Circular LED-Hängeleuchte silber
Die ringförmige, aus Aluminium gefertigte LED-Hängeleuchte SUN@Home Circular überzeugt mit smarter Steuerbarkeit und anpassungsfähigem Licht, das wahlweise auf den menschlichen Biorhythmus oder gezielt entsprechend der jeweiligen Gegebenheit abgestimmt...
Angebot
LED-Lampe smart+ WiFi Mini bulb, P46, E14, eek: f, 4,9 w, 470 lm, 2700 k, Smart - Ledvance
Lampen & Leuchten > Leuchtmittel > LED-Leuchtmittel > LED-Leuchtmittel E14 LEDVANCE, Gestalten Sie Ihr Smart Home! Ersetzen Sie die herkömmliche Glühbirne durch eine intelligente Lampe, um die Kontrolle über Ihre Beleuchtung zu übernehmen und die...
Angebot
LEDVANCE SMART+ WiFi Indoor Plug EU IP20
Der LEDVANCE SMART+ WiFi Plug für den Innenbereich ist ein Zwischenstecker zur smarten Steuerung herkömmlicher Elektrogeräte. Er wird über das WLAN eingebunden. - Steuerung über LEDVANCE SMART+ WiFi App (kostenlos für iOS und Android verfügbar) - Sprachsteuerung über Google Assistant oder Amazon Alexa möglich - hohe Schaltleistung bis zu 2.300 W / 10 A - Funkprotokoll: WiFi 2,412 - 2,484 GHz - Energiezähler und Zeitplaner - mit manuellem Ein-/Ausschalter Die neuen LEDVANCE-Produkte, ehemals bekannt unter dem Markennamen OSRAM, vereinen höchste Qualitätsansprüche mit modernem Design.
Angebot
LEDVANCE SMART+ WiFi Orbis Disc, weiß, Ø 40 cm
Die zeitlose LED-Deckenleuchte Orbis Disc verfügt über Schutzart IP44 und eignet sich daher ideal für die Nutzung im Badezimmer. Die Leuchte wurde aus Aluminium hergestellt und kann sich dank ihrer dezenten Farbgebung mühelos in bestehende...
Angebot
LEDVANCE SMART+ WiFi Orbis Wall Round, Ø 30 cm
Die runde Deckenleuchte Orbis Wall Round wurde zeitlos in silber und weiß gestaltet und fügt sich damit mühelos in zahlreiche Einrichtungsstile ein. Sie verfügt über Schutzart IP44 und ist somit auch im Badezimmer einsetzbar. Das Licht wird blendfrei...
Angebot
Smart+ Steckdose - Ledvance
Lampen & Leuchten > Leuchtmittel > Smarte Glühbirnen LEDVANCE, Überblick Steuerung über LEDVANCE SMART+ WiFi App möglich (ab Android 4.4 oder ab iOS 9.0) Steuerung über Google Assistant oder Amazon Alexa möglich Kabellänge 1. Beschreibung Intelligente...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.