Zum Inhalt springen
Startseite » Alle Beiträge » Tipps » Grundig TV Apps

Grundig TV Apps

Grundig TV Apps

Grundig TV Apps: Können sie mit dem Android TV mithalten?

Das Unternehmen Grundig setzt bei seinen Fernsehern auf die eigenen „Grundig TV“-Apps. Ob diese mit der Konkurrenz mithalten können, und was es noch für Unterschiede, gibt, klären wir heute.

Wie kann ich die Apps auf einem Grundig TV installieren?

Das Installieren geht sehr einfach: Wählt die gewünschte App im App Store aus und drückt auf „Herunterladen“, den Rest macht euer Fernseher von alleine. Sobald die App fertig installiert wurde, wird sie euch in der Gesamtübersicht angezeigt. Denn App Store findet Ihr im Menü neben allen installierten Applikationen.

Was bietet der Grundig App Store?

Die Apps, die die meisten von euch interessieren dürften, sind Netflix und YouTube, diese sind beide im Store vorhanden. Amazon Prime dagegen sucht man leider vergeblich. Die Apps der Öffentlich Rechtlichen sind in Deutschland sogar vorinstalliert. Die Auswahl an Grundig TV Apps ist im Vergleich zu Android TV recht schmal, man hat sich auf die populärsten Apps beschränkt, was wohl dazu führen wird, dass einige damit sehr zufrieden sind, aber anderen wird schlicht und einfach einiges fehlen. Ein Beispiel: DAZN ist leider nicht verfügbar, das könnte es einem Sport-Fan leicht vermiesen.

Die wichtigsten Grundig TV Apps einmal im Überblick

Ein kaufentscheidender Faktor?

Die Frage, ob der Store ein kaufentscheidender Faktor ist, ist gar nicht mal so leicht zu beantworten. Denn das kommt sehr auf jeden Einzelnen an, daher solltet ihr euch das Angebot an Apps einfach vorher anschauen und für euch beschließen, ob alle wichtigen für euch dabei sind. Es ist klar, dass zum Beispiel Android TV wesentlich mehr Apps zu Auswahl hat, jedoch sind die Geräte meist auch wesentlich kostenintensiver. So kosten die Geräte von Phillips und Sony häufig gleich doppelt so viel wie ein vergleichbarer Grundig-Fernseher.

Wie sieht es mit den Updates der Grundig TV Apps aus?

Der Update-Zyklus ist bei jeder App unterschiedlich, da die Hersteller der Apps selbst dafür verantwortlich sind. Unseren Recherchen nach gibt es jedoch bei den bekannten Apps keine bis wenige Verzögerungen. Einige kleine Verzögerungen gibt es ja sogar im Smartphone-Bereich zwischen Android und iOS. Daher ist das kein Faktor, den ihr beim Kauf unbedingt beachten müsst.

Kann man wirklich nur die Grundig TV Apps nutzen?

Da wirklich viele gerne mehr Apps hätten, als Grundig selbst anbietet, haben wir hier ein paar Lösungen für euch. Denn der Grundig Smart TV-eigene App Store hat, im Vergleich zu vielen anderen hauseigenen TV App Stores, doch recht wenige Apps. Wie wir schon festgestellt haben, fehlen Amazon Prime oder auch AirPlay etc. sowie Live-TV oder ein Internetradio auf den Grundig-Fernsehern.

Amazon Prime auf Grundig TV installieren?

Ist es möglich, auf einem Grundig TV Amazon Prime zu installieren? Wie wir wissen, ist es über den hauseigenen App Store nicht möglich, hierzu müsste man das Betriebssystem des Grundig TVs quasi rooten oder komplett austauschen. So wäre es möglich, Amazon Prime auf einem Grundig TV zu installieren. Davon raten wir euch aber ganz klar ab. Wir haben euch eine viel leichtere und sehr praktikable Lösung herausgesucht. Mit dieser Lösung könnt ihr problemlos Amazon Prime auf eurem Grundig TV benutzen.

Alternativen zum Grundig-Fernseher

Ein Grundig-Fernseher stellt einen guten Kompromiss zwischen Ausstattung und Preis dar. Wir wollen euch aber nicht verheimlichen, dass es auch Fernseher gibt, die auf ein freieres Betriebssystem setzen. Phillips- und Sony-Fernseher haben beide Android TV. Dadurch kann man über den Google Play Store eine große Menge an Apps installieren, aber auch Apps aus freien Quellen sind installierbar. Das hat natürlich aber auch Nachteile: Wie bei einem Smartphone veraltet die Hardware relativ schnell. So lässt sich unmöglich vorhersehen, wie lange der Fernseher Updates bekommt, bzw. aktuelle Apps flüssig wiedergeben kann. Uneingeschränkt sind solche Smart-TVs also auch nicht, ganz zu schweigen davon, dass man für das gleiche Geld deutlich weniger Fernseher bekommt.

Als Besitzer eines Grundig TV kann man aber auch noch etwas mehr aus dem Fernseher herausholen. Etwa mit einem Amazon Fire TV Stick oder einem Google Chromecast sowie Apple TV. Diese sorgen für alle Apps, die man braucht. Der auf Android basierende Amazon Fire TV Stick wird ganz einfach an den HDMI-Anschluss des Fernsehers gesteckt, und schon kann es losgehen. Ähnlich leicht geht es auch mit den Varianten von Apple und Google. Preislich liegt der Apple TV jedoch weitaus höher als seine beiden Konkurrenten. Der Amazon Fire TV Stick kostet z.B. gerade mal 30 Euro. So könnet ihr trotz der recht beschränkten Auswahl an Grundig TV Apps auf eurem Fernseher alle Apps so nutzen, wie ihr es wollt.

Grundig Fire TV

Es gibt Neuigkeiten beim Thema Grundig TV Apps, die aktuellen Fernseher aus dem Hause Grundig kommen mit dem Amazon-eigenen Betriebssystem. So ist es ab sofort bei neuen Geräten kein Problem mehr, Amazon Prime zu installieren. Aber keine Sorge, auch Netflix ist weiter mit an Bord. Ihr wollt mehr über die neuen Grundig-Fernseher wissen? Dann schaut mal hier vorbei. Dort erklären wir euch auch, wie ihr die Apps auf eurem Grundig Fire TV Edition installieren könnt.

Wir haben alle unsere Tests an einem Grundig-Fernseher mit 49 Zoll durchgeführt

Alle Tests und Erfahrungen, über die wir berichten, wurden von uns an einem Grundig-Fernseher mit 49 Zoll aus dem Jahr 2018 getestet.

Habt ihr noch einen Fernseher mit dem Grundigs hauseigenem Betriebssystem? Dann könnt ihr für mehr Apps und vor allem für Amazon Prime zum hier verlinkten Fire TV Stick greifen.

Produktboxen

Amazon Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) | HD-Streaminggerät
  • Die neueste Version unseres meistverkauften Streaming-Geräts – 50 % mehr Leistung im Vergleich zu Fire TV Stick (2019), für schnelles Streaming in Full HD. Beinhaltet eine Alexa-Sprachfernbedienung mit Tasten für An/Aus und Lautstärke.
  • Weniger Durcheinander, mehr Kontrolle – Mit der Alexa-Sprachfernbedienung können Sie Sendungen per Sprachbefehl App-übergreifend suchen und abspielen. Über die brandneuen voreingestellten Tasten können Sie außerdem beliebte Apps schnell aufrufen. Auch das Ein- und Ausschalten sowie die Lautstärkeregelung für kompatible Fernseher und Soundbars sind ohne zusätzliche Fernbedienung möglich.
  • Dolby Atmos-Unterstützung und Klang in Heimkino-Qualität – Für ausgewählte Titel sorgt umfassender Dolby Atmos-Klang mit kompatiblen Heim-Audiosystemen für ein noch realitätsgetreueres Fernseherlebnis.
  • Tausende Apps, Alexa Skills und Sender – einschließlich Netflix, YouTube, Prime Video, WOW, Disney+, ARD, ZDF, ProSieben, DAZN und mehr. Möglicherweise fallen Abonnementgebühren an.
  • Amazon Prime-Mitglieder erhalten unbegrenzten Zugriff auf Tausende Filme und Serienfolgen.

Keine Produkte gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.