30. September 2020

Amazon Fire TV Stick 4K

⏱Lesezeit: 3 Minuten

Mit dem Amazon Fire TV Stick 4K bietet Amazon einen der billigsten Einstiege in die SmartTV Welt. Wir haben den Stick getestet.

Amazons TV-Erweiterungen sind schon länger auf dem Markt. Mit dem FireTV Stick 4K bietet Amazon eine SmartTV Erweiterung für 4K-Fernseher, aber natürlich auch normale TVs.

Technische Daten

Amazon Fire TV an der Wand
Quelle: Amazon

Zu den aktuellen Fire TV Geräten gehört der Fire TV Stick, der Fire TV Stick 4K und der Fire TV Cube. Während der kleine Fire TV Stick nur 1080p (FullHD) unterstützt, könne der Fire TV Stick 4K und Cube beide 4K (UltraHD). Außerdem unterstüzen beide zusätzlich HDR, HDR10, HDR10+, HLG und Dolby Vision.

Der Fire TV Stick 4K hat gegenüber dem TV Stick weitere technische Vorteile. Er kommt mit einer 1,7 GHz Quad-core CPU und 1,5 GB RAM. Beim Speicher sind beide mit 8 GB ausgestattet, welche sich auch nicht ohne weiteres Zubehör erweitern lassen.

Die Alexa Fernbedienung ist inzwischen serienmäßig mit dabei. Der TV Cube beinhaltet sogar einen eingebauten Lautsprecher und Mikrofone und kann somit auch als Echo genutzt werden.

Ansonsten befinden sich im Lieferumfang neben der Fernbedingung noch ein USB Netzteil, ein USB-Kabel und 2 AAA-Batterien. Für den Preis durchaus mehr als zu erwarten wäre.

Die Leistung des Fire TV Stick 4K

Die Leistung des Fire TV Sticks ist für die Größe erstaunlich, Menüs werden flüssig wiedergegeben, Videos natürlich auch. Alle einfachen Apps, wie Mediatheken, und Videoplayer stellen auch überhaupt kein Problem dar. Auch das Spielen ist mit dem Fire TV möglich. Controller wie der XBox ONE Controller von Microsoft können per Bluetooth verbunden und genutzt werden. Nur hier sind zumindest beim TV Stick 4K dann auch die Grenzen erreicht. Bei grafisch schöneren Spielen geht die Frame-Rate in den Keller. Ehrlich gesagt ist er dafür aber auch nicht gedacht. Hier sollte man dann doch eher zum TV Cube greifen.

Das kann der Fire TV Stick

Als Betriebssystem setzt Amazon, wie bei all ihren Geräten, auf eine Version von Android namens “Fire OS”, welche aber sehr stark angepasst ist. So gibt es beispielsweise auch nicht den Google Play Store, sondern nur Amazons einen AppStore. Die Auswahl an Apps reicht allerdings locker, um keine Langeweile zu bekommen. Die Mediatheken der Bekannten TV Sender sind genau so vertreten, wie diverse online Plattformen. Dank des Android Unterbaus, besteht über Umwege aber auch die Möglichkeit, 3. Android Apps zu installieren.

Übersicht über die Plattformen

Eine kleine Übersicht über die zur Verfügung stehenden Dienste: ARD, ZDF, Tagesschau, PrimeVideo, Netflix, AppleTV (inklusive Zugriff auf AppleTV+ und gekaufte iTunes Inhalte), YouTube, ProSieben, Joyn, DAZN, Twitch, PLEX, WELT, ARTE, TVNOW und viele weitere.

Ebenfalls ist das sturen verschiedener Smarthome Geräte möglich, hier gilt das gleiche wie schon beim Echo Dot.

Fazit

Der Fire TV Stick 4K ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit seinen Fernseher in einem SmartTV zu verwandeln. Die Funktionen, die der Stick bietet, sind für den Preis sehr gut. Wer mehr Leistung möchte, oder den TV auch ohne Fernbedienung steuern möchte, kann auch zum Fire TV Cube greifen, dieser kostet allerdings fast doppelt so viel.

Alternative Geräte auf dem Markt sind natürlich auch noch der Apple TV, Nvidia Shield, Chromecast und einige andere Android TV Systeme. Außerdem bieten einige TV-Hersteller, darunter Sony, auch einen vollständigen Android-SmartTV integriert in den Fernseher.

Angebot
Amazon Fire TV Stick 4K B07PW9VBK5
Elektronik-Eigenschaften - kabellose Funk-Signalübertragung - Arbeitsspeicher (MB): 512 - Flash-Speicher (GB): 8 - Quad Core Prozessor - kompatibel für 4K Auflösung - Ultra HD - HDR 10+ - HDR-Wiedergabe - Dolby Vision - Dolby Atmos Smart TV Ausstattung - Amazon Prime Video - Netflix - Online Apps erhältlich - Online Videodienste abrufbar - Online Musikdienste abrufbar - Sprachsteuerung - Amazon Alexa kompatibel Fernbedienung - Fernbedienungstyp: Fernbedienung Anschlüsse...
Angebot
Amazon Fire TV Stick (2019) B07PVCVBN7
Elektronik-Eigenschaften - Flash-Speicher (GB): 8 - Quad Core Prozessor - Full-HD Smart TV Ausstattung - Online Apps erhältlich - Online Videodienste abrufbar - Online Musikdienste abrufbar - Sprachsteuerung Fernbedienung - Fernbedienungstyp: Fernbedienung Anschlüsse - Anzahl HDMI-Schnittstellen (OUT): 1 - Bluetooth-Schnittstelle - Micro-USB-Schnittstelle - WLAN Ausstattung: WLAN integriert
Angebot
Amazon Echo Dot (3. Generation) Hellgrau Stoff + Amazon Fire TV Stick
• Amazon Echo Dot der dritten Generation mit klarem, kräftigem Klang • Kann über Bluetooth oder ein 3,5 mm-Stereokabel verbunden werden • Kompaktes Design, dass in jedes Zuhause passt. • Amazon Fire TV Stick (2019) mit der neuen Alexa Sprachfernbedienung • Die Ideale Ergänzung für bereits vorhandene

Fynn Trenkner

Fynn Trenkner ist dualer IT Student, ist aber auch für Musik zu begeistern. Auf seinem YouTube Kanal stellt er die unterschiedlichsten Produkte vor und teilt seine Meinung mit den Zuschauern.

Alle Beiträge ansehen von Fynn Trenkner →