Heute geht es um das Thema WordPress Besucher steigern. Jeder kennt es. Man hat seine neue Seite aufgebaut, Plugins installiert, die ersten Beiträge sind veröffentlicht. Es vergehen einige Monate und keine Besucher kommen.
Wir wollen Euch heute helfen, so dass dies nicht mehr passiert und eure Besucherzahlen merklich jeden Monat steigen. Dafür gibt es verschiedene Methoden. Einige dieser Methoden kann man z.B. auf www.sitebuff.com nachlesen.
Wir wollen mit allgemeinen Tipps starten.
Allgemeine Tipps
Wer einen Blogbeitrag schreibt, sollte darauf achten, dass er mindestens 500 Wörter lang ist und das Keyword einmal in der H1 sowie in den ersten 100 Wörtern vorkommt. Damit ist schon mal eine Grundoptimierung getan. Nun gibt es weitere OnPage Faktoren, auf die wir kurz eingehen wollen.
Wichtig ist auch, dass das Keyword in der URL-Slug des Blogs vorkommt. Z.b. www.seite.com/keyword1
Damit steht das keyword in der URL und die Seite ist weiter darauf optimiert.
Wer die OnPage Optimierung noch weiter verfeinern will, kann sich ein Plugin wie Yoast SEO oder RankMath herunterladen. Auch die Gratis-Versionen dieser Tools sind relativ funktionsreich und können helfen, eure OnPage Optimierung zu verbessern.
SEO Tools
Nun ist der erste Teil erreicht. Deine Seite und Beiträge sind OnPage optimiert und so bereits besser als diese jener Seiten, die keine OnPage Optimierung betreiben.
Doch wir sind noch nicht fertig mit den Optimierungen. Wichtig ist auch die technische Seite der Seite. Es geht um Indexierung, Crawling, Bugs oder Hacks und mehr. Am besten man macht einen technischen SEO Audit selbst mit Tools oder lässt dies von einer kompetenten Agentur machen. Besonders bei großen Websiten lohnt sich dies, um Fehler auszubessern, die die Seite eventuell bremsen.
Im OffPage SEO Bereich geht es um Backlinks. Backlinks sind Verweise von anderen Seiten auf die eigene. Dies bewertet Google positiv und das Ranking steigt. So die Theorie. Man sollte jedoch darauf auchten, dass die Links stets relevant und nicht spammy sind. Es gibt verschiedene 3rd party tools auf dem Markt, die versuchen, die Linkstärke einer Website zu bewerten. Diese können nützlich sein, sind aber nicht von Google selbst und damit mit Vorsicht zu genießen.
Beispiele für solche Tools sind Ahrefs, Majestic, Semrush, Sistrix und mehr
Besonders nützliche Funktionen sind z.B., dass man mit solchen Tools auch die Mitbewerber und deren Backlinkprofil anschauen kann. So kann man direkt sehen, was die Mitbewerber so mit ihrer Seite machen und dann die eigene Strategie darauf anpassen.
Wie baue ich Backlinks auf?
Die Methode, die wir empfehlen können, ist die sogenannte Gastartikel Methode. Man schreibt andere Webmaster im Bereich an und fragt sie, ob sie Gastartikel veröffentlichen. Du wirst viele Absagen bekommen, aber irgendwann wird sich jemand finden, der gerne Gastartikel akzeptiert. Nun schreibst du einen tollen Artikel und setzt einen Link zurück auf deine Seite bzw. eine Unterseite.
So, jetzt ist deine Website für Suchmaschinen optimiert. Du solltest jetzt sehen, wie monatlich die Besucherzahlen steigen, wenn du diese Schritte kontinuierlich beibehältst. Die Formel lautet: Content + Links jeden Monat steigern.
In einer Software wie Google Analytics kannst du deine Besucher tracken und somit sehen, wie viel die Besucher jedes Monat steigen.