Zum Inhalt springen
Startseite » Alle Beiträge » Haushaltsgeräte » ULTIMEA Full HD Beamer – Testbericht

ULTIMEA Full HD Beamer – Testbericht

Heute möchten wir euch den ULTIMEA Full HD Projektor vorstellen, einen Einsteiger-Beamer, der uns aber sehr positiv überrascht hat.

Das kann der Beamer

Der Beamer von ULTIMEA bietet einiges, und davon auch vieles, was man auch nicht oft findet. Auf der technischen Seite handelt es sich um einen LED-Beamer, der eine native Auflösung von 1920×1080 Pixeln bietet. Mit 700 Ansi Lumen ist er nicht der Allerhellste, in abgedunkelten Räumen reicht das aber völlig aus.

Über HDMI werden sogar 4K-Auflösungen unterstützt, das ist bei einem Beamer nicht selbstverständlich.

Verbaut sind zudem zwei Lautsprecher, die zusammen 10 Watt Leistung haben, und für einen Fußball-WM-Abend bereits wunderbar ausreichen, hier hat uns der Beamer positiv überrascht. Es gibt viele Beamer, teilweise auch deutlich teurere, die hier einen deutlich schlechteren Klang haben.

Auch etwas, dass man nicht alle Tage sieht: Der Beamer hat einen Autofokus. Was man normalerweise nur bei Kameras kennt, klappt hier auch andersherum, richtet ihr den Beamer auf eine Projektionsfläche, stellt sich die Schärfe automatisch ein. Richtet ihr den Beamer schief auf diese Projektionsfläche, wird auch das Keying automatisch angepasst – sehr cool. Insbesondere, wenn der Beamer nicht in einer Festinstallation hängt, sondern öfter bewegt wird, ist das eine ziemlich praktische Funktion. Über zwei Tasten auf der Fernbedienung kann der Fokus außerdem, wenn nötig, auch noch manuell nachgezogen werden.

Positiv ist uns auch aufgefallen, dass der Beamer im Verhältnis ziemlich leise ist, das dürfte dem LED-Leuchtmittel zuzuschreiben sein, das entsprechend effizient leuchtet und nicht viel Wärme abgibt.

Anschlüsse

Der Beamer bietet einen HDMI-Eingang, einen analogen AV-Eingang für Komponenten-Kabel (mit Adapter) sowie einen Kopfhörer-Ausgang, über den ihr einen separaten Lautsprecher anschließen könnt. Außerdem gibt es noch zwei USB-Anschlüsse.

Über die USB-Anschlüsse könnt ihr USB-Sticks anschließen und anschließend Präsentationen, Bilder, Musik und Videos direkt vom Datenträger abspielen.

Das war aber noch nicht alles, neben eingebautem Bluetooth steht euch nämlich auch WLAN zur Verfügung. Hiermit unterstützt der Beamer Apples AirPlay, und unter Android Miracast. So lassen sich Inhalte auch ganz einfach kabellos von eurem Smartphone oder Tablet auf den Beamer übertragen. Das Ganze hat in unserem Test stets zuverlässig funktioniert.

So ist das Bild

Für einen Beamer in diesem Preissegment ist das Bild fantastisch: Aufgrund der Full-HD-Auflösung ist es knackig scharf und solange es nicht zu hell ist, ist auch der Kontrast sehr gut. An den Farben könnt ihr zudem mittels Einstellungen noch weiter rumspielen und das Bild so einstellen, wie ihr es gerne möglich.

Fazit

Wer nach einem günstigen Beamer sucht, der flexibel einsetzbar ist, schnell transportiert werden kann, und viele Anschlussmöglichkeiten bietet, ist hier genau richtig. Das Bild ist für diese Preisklasse hervorragend, einem spontanen Kinoabend oder dem gemeinsamen Ansehen eines WM-Spiels steht hier mit nichts im Wege. Auch der eingebaute Lautsprecher ist brauchbar und lässt sich gut verwenden.

Das Gerät gibt es bei AliExpress

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.