Zum Inhalt springen
Startseite » Alle Beiträge » Haushaltsgeräte » Tchibo induktiver Milchaufschäumer – Testbericht

Tchibo induktiver Milchaufschäumer – Testbericht

Tchibo induktiver Milchaufschäumer – Testbericht

Milchschaum ist ein beliebtes Topping für verschiedenste Getränke. Egal, ob im Espresso, im Kaffee oder als heiße Schokolade. Meist sind aber nur teure Vollautomaten mit einer Milchschaum-Funktion ausgestattet, welche ebenfalls umständlich zu säubern sind.
Wir haben uns im Internet auf die Suche nach Milchaufschäumern gemacht und sind auf den „Induktiven Milchaufschäumer“ von Tchibo gestoßen. Wie gut der Milchaufschäumer ist und ob sich ein Kauf rentiert, klären wir heute in diesem Testbericht. 

Transparenzhinweis!


Tchibo war so freundlich, uns den induktiven Milchaufschäumer zur Verfügung zu stellen. Dennoch bleibt unsere Meinung objektiv und unvoreingenommen.
 

Lieferumfang und Preis

Der Lieferumfang besteht einmal aus der Edelstahlkanne und dem Rumpf, in dem die ganze Technik steckt.
Neben den zwei Hauptkomponenten befinden sich auch zwei Rädchen im Lieferumfang, welche unterschiedliche Funktionen mit sich bringen. Ebenso sind ein Deckel und ein Handbuch im Lieferumfang enthalten. Erworben werden kann der induktive Milchaufschäumer von Tchibo direkt auf der Internetseite von Tchibo zu einem Preis von 69,95 €.
Wie immer findet ihr das erwähnte Produkt am Ende des Testberichtes. 

Verarbeitung und Design

Optisch harmoniert der Edelstahl mit dem einfarbigen und robust wirkenden Plastik. Erhältlich ist der induktive Milchaufschäumer in den Farben Schwarz und Weiß. Das zweiteilige Gerät passt perfekt ineinander und die Gummidichtungen am Deckel verschließen es zuverlässig und passgenau.
Der Milchaufschäumer von Tchibo ist solide und gut verarbeitet, sodass auch im Betrieb keinerlei störende Geräusche entstehen. Die Edelstahl-Elemente verleihen dem Milchaufschäumer einen hochwertigen Look und auch der Griff ist robust an der Kanne befestigt. 

Funktionen und Bedienung

Der induktive Milchaufschäumer bietet folgende Funktionen: Erwärmen von Milch, kaltes Milchaufschäumen, warmes Milchaufschäumen.
Wenn ihr nun ganz normal warmen Milchschaum machen möchtet, müsst ihr als Erstes den passenden Ring (Ring mit Rillen) auf den dafür vorhergesehen Platz im Edelstahlkännchen stecken und mit beliebig viel Milch befüllen. Nun müsst ihr zum Einschalten des Gerätes einmalig den Knopf an der Seite drücken. Wenn nun die Status-LED dauerhaft leuchtet, müsst ihr den Knopf erneut drücken, und schon wird warmer Milchschaum hergestellt. Wenn ihr nur Milch erwärmen möchtet, ersetzt ihr einfach den Ring mit den Rillen durch den Ring, welcher für die Erwärmung vorgesehen ist (Ring ohne Rillen).
Die Herstellung von kaltem Milchschaum unterscheidet sich ebenfalls nicht groß, von der oben erklärten.
Es muss lediglich der Knopf nach dem Befüllen des Kännchens einmal lang gedrückt werden, und schon wird die Milch kalt aufgeschäumt.
Der Schäumvorgang dauert lediglich 2 Minuten und schon ist der perfekt aufgeschlagene Milchschaum fertig.

Reinigung

Die Reinigung des induktiven Milchaufschäumers ist so einfach wie die Bedienung. Nach Benutzung muss lediglich die Edelstahlkanne entnommen werden. Nun kann diese entweder einfach ausgespült werden und anschließend mit ein wenig Wasser und Spülmittel befüllt werden. Jetzt kann die Kanne einfach wieder in die Station gestellt, und ein weiterer „Schäumvorgang“ gestartet werden. Nach Beendigung des Vorgangs muss die Edelstahlkanne lediglich ausgewaschen und abgetrocknet werden. Alternativ zu diesem Verfahren kann die Edelstahlkanne auch einfach in die Spülmaschine gestellt werden.

Tchibo induktiver Milchaufschäumer Einzelteile

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Einfache Bedienung
  • Milchschaum in wenigen Minuten
  • Schnell und einfach zu reinigen
  • Tolles Design
  • Spülmaschinengeeignet

Nachteile

  • Relativ hoher Anschaffungspreis

Fazit

Unserer Meinung nach ist der induktive Milchaufschäumer ein Must-Have für jeden Haushalt mit Kaffee-Liebhabern. Uns haben die einfache Bedienung und die schnelle Reinigung sehr zugesagt. Anders als bei herkömmlichen Milchaufschäumern, fällt das nervige Saubermachen des Gerätes fast gänzlich weg.
Auch für Kaba-Liebhaber ist der induktive Milchaufschäumer eine sinnvolle Anschaffung. Den Preis empfinden wir als etwas zu hoch, dennoch sind wir vom Milchaufschäumer überzeugt und raten zu einem Kauf.


Alternative Milchaufschäumer von Tchibo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.