Zum Inhalt springen
Startseite » Alle Beiträge » Zubehör » Logitech MX Master 3 Testbericht

Logitech MX Master 3 Testbericht

Sie ist die Maus, die von vielen als die Allrounder-Maus bezeichnet wird – ergonomisch, funktionsreich, schick. Doch wird die Logitech MX Master 3 ihrem guten Ruf gerecht? Wir haben die Maus nun 180 Tage in Verwendung und berichten euch heute ausführlich davon.

Auf einen Blick

Pros

  • Gut und hochwertig verarbeitet
  • USB-C
  • Logitech Unifying
  • Logitech Options
  • Multi-PC -/OS-Support

Cons

  • Hoher Preis
  • Schnell auftretende Abnutzungsspuren

Logitech MX Master 3 Gehäuse und Verarbeitung

Die Logitech MX Master 3 ist sehr hochwertig verarbeitet, auch im Vergleich zu den Vorgängern merkt man hier nochmal ein deutliches Upgrade. Statt aus Plastik, wie bisher, sind die beiden Steuerräder der MX Master 3 aus Metall gefertigt. Der Rücken der Maus ist weitestgehend aus gummiertem Plastik gefertigt. Die beiden Zeigertasten sind nicht gummiert.

Zur Ergonomie kommen wir noch, nur schon mal so viel: Die Maus fühlt sich wirklich gut an.

Bezüglich der Verarbeitung müssen wir allerdings auch einen Kritikpunkt einbringen, nach circa 180 Tagen Benutzung sieht man bereits die ersten Abnutzungsspuren. Diese sind zwar nicht ganz so ausgeprägt, wie dies beispielsweise bei den Vorgängermäusen der Fall war. Hier hat sich bei unserem Testmodell die linke Maustaste sehr schnell verändert, trotzdem sieht man der MX Master 3 auch die Benutzung an.

Besonders leicht und kompakt ist die Logitech MX Master 3 nicht, für die Bahn, oder generell zum häufigen Mitnehmen ist sie eher nicht gut geeignet. Hierfür bietet Logitech die MX Anywhere 3.

Technische Daten der Logitech MX Master 3

Wie auch schon bei den beiden Vorgängern befindet sich auch bei der MX Master 3 der Akku fest verbaut im Gehäuse. Aufgeladen werden kann die Maus in diesem Falle allerdings über USB-Typ-C, das finden wir sehr gut. Sollte mal kein Empfänger zur Hand sein, kann das USB-C-Kabel auch benutzt werden, um die Maus an einem PC zu verwenden.

Der Akku hält dabei allerdings deutlich länger als bei den Vorgängern, bis zu 70 Tage sind durchaus realistisch. Außerdem könnt ihr die Maus mit nur 1 Minute Aufladezeit 3 weitere Stunden nutzen.

Der 4000 DPI „Track Anywhere-Sensor“ sorgt für eine sehr genaue Abtastung des Untergrundes, dies ermöglicht sogar das Benutzen auf Glasoberflächen. Eine weitere Besonderheit bei Logitech: Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen benötigen Logitech-Mäuse keine sichtbare Beleuchtung.

Für die Verbindung zum PC stehen euch grundlegend zwei Varianten zur Auswahl, entweder ihr verwendet den mitgelieferten USB Unifying Reciver, oder ihr verwendet den Funkstandard Bluetooth. Voraussetzung ist natürlich, dass euer Computer über ein Bluetooth-Modul verfügt.

Eine weitere Besonderheit bei der Logitech MX Master 3 ist, dass sie mit verschiedenen Betriebssystemen kompatibel ist. Offiziell unterstützt werden Windows, macOS und Linux. Mit Bluetooth funktioniert die Maus aber beispielsweise auch mit iPadOS. Außerdem könnt ihr bis zu drei verschiedene Computer gleichzeitig mit der Maus verbinden, die Auswahl, welcher Computer angesprochen wird, erfolgt über eine Taste an der Unterseite. Insbesondere für Personen mit mehreren Computern auf einem Schreibtisch, wie beispielsweise ITler, ist dies ein extrem praktisches Feature. Statt drei Mäusen auf dem Schreibtisch reicht hier eine. Außerdem unterstützt die Maus zusätzlich Logitech Flow, dazu kommen wir aber noch.

Ergonomie der Logitech MX Master 3

Die Logitech MX Master 3 ist ergonomisch geformt, die Hand liegt in einer natürlichen Wölbung auf der Maus. Dabei ist dies nicht so extrem wie bei der MX VERTICAL, sondern genau so, wie es sich zumindest bei mir gut anfühlt.

Wie bei so vielem ist aber auch die Ergonomie einer Maus natürlich Geschmackssache. Zusätzlich muss natürlich beachtet werden, dass Hände sehr unterschiedlich geformt, und auch unterschiedlich groß sein können.

Im Vergleich zu den direkten beiden direkten Vorgängern, bei denen sich das Design fast nicht geändert hat, merkt man hier aber schon einen Unterschied. Die Wölbung ist nochmal etwas ausgeprägter als dies bisher der Fall war.

Auch der Daumen hat bei der Logitech MX Master 3 wieder was zu tun, in der Daumenablage befindet sich weiterhin eine Taste, deren Funktion mit der Software angepasst werden kann. Außerdem gibt es zwei Tasten, die standardmäßig mit „Vor“ und „Zurück“ belegt sind, und ein Daumenrad für die horizontale Navigation über das Display.

Auch das normale Scrollrad ist hier wieder alles andere als normal. Es ist vollständig aus Metall gefertigt, wodurch es einen sehr hochwertigen Eindruck macht. Ob das Mausrad einrasten soll oder nicht, kann frei gewählt werden. Dabei wurde hier auch nochmal die Qualität verbessert, bei der MX Master 1 wurde zumindest bei uns im Test der Widerstand nach längerem Benutzen immer schwächer. Außerdem kann eingestellt werden, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Klicken aufhört. So kann man beispielsweise sehr schnell durch sehr lange Dokumente scrollen. Wann dieser Punkt erreicht werden soll, kann frei gewählt werden.

Die Software macht den Unterschied

Bis jetzt haben wir also gehört, dass die Logitech MX Master 3 eine hochwertig verarbeitete und insgesamt gute Maus ist. Doch was macht gerade diese Maus so besonders? Neben der guten Hardware, stellt Logitech der Maus auch ein gutes Ökosystem zur Seite, welches diese deutlich aufwertet.

Logitech Unifying

Mit dem verwendeten Funk-Receiver könnt ihr mehrere Geräte an einen USB-Anschluss anschließen. Logitech Unifying unterstützt bis zu 6 Geräte über einen Empfänger. Insbesondere für Computer und Laptops, welche wenige Anschlüsse zur Verfügung haben, ist dies extrem praktisch. Auch die Reichweite hat sich im Test bei uns nie als Problem herausgestellt, bei Microsoft hatten wir hier teilweise durch eine Holzplatte hindurch bereits Empfangsprobleme.

Logitech Options

Zu Logitech Options werden wir euch auch nochmal einen eigenen Artikel schreiben, trotzdem fassen wir hier schon einmal zusammen, welche Funktionen ihr mit der MX Master 3 nutzen könnt.

Logitech Options steht unter Windows und macOS zur Verfügung. Es bietet verschiedene Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten für nahezu jedes Eingabegerät von Logitech.

Bei der MX Master kann man hier unter anderem die Tastenbelegung ändern und Einstellungen für die Scrollräder treffen.

Logitech MX Master 3 in Logitech Options

Eine weitere Besonderheit ist die Möglichkeit, für einzelne Anwendungen spezielle Profile anzulegen. Logitech selbst bietet hier bereits einige Vorschläge an, zum Beispiel für die Office-Programme von Microsoft oder für verschiedene Browser wie Firefox, Chrome und Safari. Aber auch andere pro Tools sind vertreten, darunter zum Beispiel Final Cut von Apple, Photoshop von Adobe und so weiter. Wem die Vorlagen nicht gefallen, oder Vorlagen für andere Anwendungen erstellen möchte, stehen hier außerdem alle Türen offen. Es kann nahezu jede Anwendung, die auf dem PC installiert ist, verwendet werden.

Logitech Flow

Die Logitech Flow-Funktion ist ebenfalls in Logitech Options verfügbar. Hiermit ist es möglich, mit bis zu drei Computern nahtlos übergreifend zu arbeiten. Dies geht nicht nur auf einer Plattform, sondern auch betriebssystemübergreifend, also zwischen Windows und macOS.

Logitech Flow etabliert eine gemeinsame Ablage, über die mittels Strg + C (beziehungsweise „Kopieren“) Text, Bilder und Daten von einem Computer auf den anderen übertragen werden können. Voraussetzung hierfür ist nur, dass sie sich im gleichen Netzwerk befinden.

Außerdem kann man, wie bei einem normalen System, mit zwei Bildschirmen von einem Bildschirm auf den anderen wechseln, auch wenn dies ein anderer PC ist.

Logitech Flow mit MX Master 3
Quelle: Logitech

Größter Schwachpunkt: Um Flow nutzen zu können, benötigt ihr neben der MX Master 3 auch noch die MX Key von Logitech oder ein anderes kompatibles Keyboard. Ist beides vorhanden, ist dies aber wohl eine der besten Umsetzungen betriebssystemübergreifender Bedienung.

Fazit

Logitech MX Master 3 ist tatsächlich eine der besten Mäuse, die man auf dem Markt bekommen kann. Nicht nur aufgrund der hohen Verarbeitungsqualität und der guten Ergonomie, sondern auch, weil die Maus darüber hinaus einige Funktionen softwareseitig bietet, die fast kein anderer Hersteller so anbieten kann. Wer viel am Computer arbeitet, wird auch über den Preis von 109 € hinwegsehen können, da die Maus definitiv einen Mehrwert für Bequemlichkeit und Bedienung bedeutet.

Wer viel reisen muss, kann sich zudem die MX Anywhere genauer ansehen.

Wer einen Mac besitzt, kann außerdem die MX Master 3 for Mac kaufen, diese unterscheidet sich nicht, sie ist nur farblich an Apple-Produkte angepasst.

Logitech MX Master 3 Kabellose Maus, Bluetooth und 2.4 GHz Verbindung via USB-Empfänger, 4000 DPI Sensor, Ultra-schnelles Scrollen, Für alle Oberflächen, 7 Tasten, PC/Mac/iPadOS - Dunkelgrau
  • Hyper-effizientes Scrollen: Beeindruckende Geschwindigkeit, Präzision und Laufruhe dank des neuen MagSpeed Wheel ̶ bis zu 90 Prozent schneller, 87 Prozent präziser und ultra-leise
  • Ergonomisches Design und intuitive Steuerung: Komfortabler Arbeiten dank handgefertigtem Komfort-Design mit praktischem Seitenrad und strategisch platzierten Bedienelementen
  • Benutzerdefinierte App: Arbeiten Sie schneller und effizienter mit vordefinierten Profilen sowie zahlreichen Anpassungsoptionen mit der Logitech Options App
  • Volle Kontrolle über mehrere Computer: Arbeiten Sie wireless auf bis zu drei Computern und übertragen Sie Cursor, Text sowie Dateien zwischen Windows und MacOS, Desktop PCs und Laptop
  • Arbeitet auf jeder Oberfläche - sogar auf Glas: Der Darkfield 4000 DPI Präzisionssensor wurde so entwickelt, dass seine Abtastung auf fast jeder Oberfläche funktioniert
Angebot
Kabellose Maus »B170« schwarz, Logitech, 6.15x3.52x9.77 cm
Kabellose Maus »B170«, kabellose Anwendung: Ja, Ausführung: kabellose Maus, Anschluss: USB, Technologie: optisch, Nutzung für: Rechts- und Linkshänder, Anzahl der Tasten: 2, Höhe: 35.2 mm, Farbe: schwarz, Tiefe: 97.7 mm, Anzahl der Funktionstasten: 2,...
Angebot
Kabellose Maus »MX Master 3S« - graphit grau, Logitech, 8.43x12.49x5.1 cm
Kabellose Maus »MX Master 3S« - graphit, kabellose Anwendung: Ja, Ausführung: kabellose Maus, Anschluss: USB, Bluetooth, Technologie: optisch, Nutzung für: Rechtshänder, Anzahl der Tasten: 7, Höhe: 124.9 mm, Farbe: graphit, Tiefe: 51 mm, Anzahl der...
Angebot
Logitech MX Master 3S Grau Kabellos
Logitech MX Master 3S Performance Wireless Maus Eine Legende. neu gedacht. Lernen Sie MX Master 3S kennen, eine legendäre Maus neu überarbeitet. Spüren Sie jeden Moment Ihres Workflows mit noch mehr Präzision, Haptik und Leistung dank leiser Klicks und einem 8.000-DPI-Sensor für die Abtastung auf Glas. Fühlen, kaum hören Wir stellen vor: Leise Klicks – Kreativ und produktiv sein mit demselben Klickgefühl, aber mit weniger Geräusch. Leise Klicks liefern ein angenehmes, weiches taktiles Feedback mit 90% weniger Klickgeräusch. Im Lieferumfang sind ein Logi Bolt USB-Empfänger und ein USB-C-Ladekabel (USB-A-zu-USB-C) enthalten.
Angebot
Kabellose Tastatur inkl. kabellose Maus »MK710« schwarz, Logitech
Kabellose Tastatur inkl. kabellose Maus »MK710«, kabellose Anwendung: Ja, Art des Supports: 3 Jahre Hersteller-Garantie, Farbe: schwarz, Anzahl der Funktionstasten: 6, Anschlusstechnik: USB, Kabel inbegriffen: Nein, Stromversorgung: Batterien,...
Angebot
Kabellose PC-Maus »M220 Silent« schwarz, Logitech, 9.9x6x3.9 cm
Kabellose PC-Maus »M220 Silent«, kabellose Anwendung: Ja, Ausführung: kabellose Maus, Anschluss: USB, Technologie: optisch, Nutzung für: Rechts- und Linkshänder, Anzahl der Tasten: 3, Höhe: 60 mm, Farbe: schwarz, Tiefe: 39 mm, Anzahl der...
Angebot
Kabellose PC-Maus »B220 Silent« schwarz, Logitech, 9.9x6x3.9 cm
Kabellose PC-Maus »B220 Silent«, kabellose Anwendung: Ja, Ausführung: kabellose Maus, Anschluss: USB, Technologie: optisch, Nutzung für: Rechts- und Linkshänder, Anzahl der Tasten: 3, Höhe: 60 mm, Farbe: schwarz, Tiefe: 39 mm, Anzahl der...
Angebot
Kabellose PC-Maus »B330 Silent Plus« schwarz, Logitech, 10.54x6.79x3.84 cm
Kabellose PC-Maus »B330 Silent Plus«, kabellose Anwendung: Ja, Ausführung: kabellose Maus, Anschluss: USB, Technologie: optisch, Nutzung für: Rechts- und Linkshänder, Anzahl der Tasten: 3, Höhe: 67.9 mm, Farbe: schwarz, Tiefe: 38.4 mm, Anzahl der...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.