Ist es möglich, DMX-Strahler und -Lampen ins eigene HomeKit-Smart Home einzubinden? Klar geht das! Wir zeigen euch heute Schritt für Schritt, wie ihr mit einem Raspberry Pi, einem DMX-Interface und einem DMX-Strahler die Lampe über HomeKit steuern könnt.
Update 2022:
Es scheint aktuell recht schwierig zu sein, ein passendes Interface zu finden. Da die Beschreibungen von Produkten oft sehr oberflächlich sind, ist es nicht möglich ein uDMX Interface eindeutig zu identifizieren. Erfahrungsgemäß sind gute Bezugsquellen Ebay und AliExpress. Viel Erfolg!
Das braucht ihr für die DMX-Steuerung
Bevor es an die Umsetzung geht, schauen wir uns erstmal an, welche Dinge ihr hardwareseitig benötigt, um DMX-Strahler mit HomeKit steuern zu können.
Raspberry Pi
Als Erstes benötigt ihr einen Computer, wir empfehlen euch hier einen Raspberry Pi. Er ist kostengünstig, sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb. Solltet ihr noch keinen besitzen, raten wir euch dazu, euch ein Einsteiger-Set mit Netzteil und HDMI-Adapter zu besorgen. Auch ein Gehäuse solltet ihr kaufen, oder aber mit einem 3D-Drucker ausdrucken.
Empfehlen können wir euch den neuesten Raspberry 4b mit folgendem Starter-Set:
Wenn ihr sparen wollt, tut es auch eins der älteren Modelle. Wenn ihr WLAN einsetzen wollt, müsst ihr mindestens die 3. Generation kaufen.
DMX-Interface
Als Nächstes benötigt ihr ein DMX-Interface. Wenn ihr auf den typischen Seiten unterwegs seit (z.B. Thomann) findet ihr nur sehr teure Modelle mit speziellen Treibern. Es reicht aber eine billige Version aus China, um die DMX-Lampen mit HomeKit steuern zu können.
Verwenden werden wir hier in dieser Anleitung ein Interface, welches den Treibersatz u-DMX spricht. Wir verwenden dieses Interface. Möglicherweise funktioniert aber auch dieses:
- 4. Unterstützt Windows XP, Vista, Windows 7, Windows 8, (32 Bit und 64 Bit).
- 1. USB A Stecker Metallgehäuse auf Adapterkabel Din 3 Pin
- 2. USB-Schnittstelle. Prozessor vom Typ aktiviert
- 3. Unterstützt Freestytle.DMX512 Mal konfigurierbar.
- 5. Die CD enthält Treiber, Freestytle-Software und Installationsvideo.
DMX-Lampe
Natürlich benötigen wir auch eine Lampe, die wir steuern wollen. Aktuell werden Strahler unterstützt, die wahlweise einen oder drei Kanäle belegen.
Einkanallampen sind in der Regel einfarbig, drei Kanäle werden für eine RGB-Lampe verwendet. HomeKit interpretiert die Strahler auch entsprechend.
Für einen einfachen Versuchsaufbau reicht folgende Lampe:
- ⭐️ 9 leistungsstarke 4-W-RGB+UV-LEDs (4n1) | Direkte Farbwahl für 17 Farben
- ⭐️ Integrierte Showprogramme im Auto- und Musikmodus | Auto-, Musik-, Master/Slave- und DMX-Modus
- ✅ Eurolite Markenprodukt aus dem Hause Steinigke Showtechnic - Das Unternehmen steht bereits seit 1979 für absolut zuverlässige Qualität.
- ⭐️ Stufenlose RGB+UV-Farbmischung, Farbwechsel, Farbüberblendung, Dimmer und Strobe-Effekt
- ⭐️ Musiksteuerung über eingebautes Mikrofon mit einstellbarer Mikrofonempfindlichkeit | Bequeme Fernsteuerung per mitgelieferter IR-Fernbedienung
Selbstverständlich könnt ihr hier jede Lampe verwenden, die den 1-Kanal- oder 3-Kanal-Modus unterstützt. Auch LED-Lampen oder beispielsweise LED-Bars sind möglich, da oft 3-Kanal-Modi unterstützt werden. Bei LED-Bars wäre es sogar möglich, z.B. 8 Zonen einzeln als Lampen anzusteuern.
Oftmals habt ihr aber sowieso schon eine Lampe zu Hause, sonst würdet ihr wahrscheinlich nicht nach der Möglichkeit suchen, DMX-Lampen mit HomeKit zu steuern.
Anleitung: DMX-Lampen mit HomeKit steuern
Jetzt geht’s los, in diesem Abschnitt zeigen wir euch, wie es möglich wird, DMX-Lampen mit HomeKit zu steuern.
Installation des Raspberry Pi
Bevor wir mit der DMX-Steuerung loslegen, muss zunächst einmal der Raspberry Pi aufgesetzt werden. Hierzu benötigt ihr eine SD-Karte bzw. eine microSD-Karte.
Setzt diese in euren Computer ein und ladet euch das Tool „Raspberry Pi Imager“ herunter. Wählt die SD-Karte aus und das Tool installiert auf der SD-Karte das Betriebssystemsystem „Raspberry OS“.
Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, schließt an den Raspberry einen Bildschirm und Maus / Tastatur an. Wenn ihr LAN verwenden wollt, denkt außerdem an das Netzwerkkabel. Alternativ steht WLAN zur Verfügung.
Nach dem ersten Starten des Raspberry Pi bekommt ihr einen Einrichtungsassistenten, welchen ihr bis zum Abschluss durchklickt. Hier werden unter anderem Daten wie das Land oder das Tastaturlayout abgefragt, außerdem werden Updates geladen. Auch das WLAN kann während des Prozesses ausgewählt werden.
Zum Abschluss des Einrichtungsassistenten wird der Raspberry Pi noch einmal neu gestartet. Zur besseren Anpassung im Nachhinein, empfehlen wir euch, sowohl SSH zu aktivieren als auch XRDP zu installieren. Damit könnt ihr später von eurem Computer aus auf den Raspberry Pi zugreifen.
Nachdem ihr diese Schritte durchgeführt habt, ist der Raspberry Pi einsatzbereit.
HomeBridge installieren
Damit später HomeKit mit dem DMX-Modul sprechen kann, benötigen wir eine Software, die sich HomeBridge nennt. Diese haben wir euch hier auch bereits an anderer Stelle vorgestellt.
Besser als die Entwickler von HomeBridge können wir euch die Installation auch nicht erklären. Folgt einfach den Schritten auf der untenstehenden Webseite.
Aber Achtung: Die DMX-Erweiterung ist nicht für die neueste Version von HomeBridge angepasst. Deshalb müssen wir eine ältere Version installieren.
In Step 2 müsst ihr statt des angegeben Befehls folgendes eingeben:
sudo npm install -g –unsafe-perm [email protected] homebridge-config-ui-x
Abgesehen davon haltet euch an diese Anleitung.
Habt ihr die Installation erfolgreich abgeschlossen, könnt ihr mit http://<ip address of your server>:8581 die Weboberfläche öffnen. Wenn ihr dies auf dem Raspberry aufruft, könnt ihr hier auch http://127.0.0.1:8581 eingeben. Standard-Login-Daten lauten: Anmeldename „admin“ Passwort „admin“.
ArtNET Plugin auf HomeBridge installieren
Um die DMX-Lampen mit HomeKit steuern zu können, gehen wir einen weiteren kleinen Umweg. Wir lassen nicht HomeBridge direkt mit dem DMX-Controller sprechen, sondern übergeben an dieser Stelle wieder an ein Netzwerkprotokoll. Verwendet wird hier der Standard „ArtNET“. Ein entsprechendes Plugin könnt ihr ganz einfach in eurer HomeBridge installieren.
Wechselt in den Tab „Plugins“ und sucht nach „Homebridge Artnet“. Klickt dann einfach auf „installieren“.
Auf der GitLab-Seite der Software findet ihr weitere Information zur Konfiguration.
Bevor wir uns nun aber mit der Konfiguration von HomeBridge beschäftigen, müssen wir zunächst die Treiber für das DMX-Modul installieren.
Installation von UDMX-Treiben.
Nun installieren wir die Treiber für das DMX-Interface.
Es muss die Software uDMXArtnetP5 auf dem Raspberry heruntergeladen werden.
Mehr Informationen bekommt ihr dazu auch bei http://www.illutzminator.de/udmxartnetp5.html
Entpackt die Dateien und führt dann das Tool mit einem Doppelklick aus, oder ruft es über das Terminal auf.
Anschließend sollte sich das oben abgebildete Fenster bei euch öffnen. Wichtig ist, dass die beiden Quadrate blau leuchten und nicht rot.
Das obere Quadrat steht für die ArtNet-Verbindung, sollte dieses rot leuchten, überprüft eure Netzwerkeinstellungen.
Das untere steht für die uDMX-Verbindung, sollte dieses rot leuchten, überprüft, ob das DMX-Interface richtig angeschlossen ist.
Schaut euch für eine Fehlerbehebung das DEBUG Log an.
HomeBridge-Konfiguration abschließen
Nun sollte eigentlich alles bereit sein. Die HomeBridge ist aktiv und muss nur noch eingerichtet werden, der DMX-Controller wartet auf Eingaben.
Wechselt wieder in die Weboberfläche der HomeBridge und ruft hier die Konfiguration auf. Hier wird bereits etwas eingetragen sein, ihr könnt die Datei wahlweise anpassen oder ersetzen.
Folgende Konfiguration nutzen wir, um 4 DMX-Strahler mit RGB mit HomeKit steuern zu können:
Nun sollte eigentlich alles bereit sein. Die homebridge ist aktiv und muss nur noch eingerichtet werden, der DMX-Controller wartet auf Eingabe{
"bridge": {
"name": "Homebridge DMX",
"username": "0E:94:0A:D2:16:8C",
"port": 51695,
"pin": "734-99-580"
},
"accessories": [],
"platforms": [
{
"name": "Config",
"port": 8581,
"platform": "config"
},
{
"platform": "ArtNet",
"name": "Artnet Universe",
"options": {
"universe": 0,
"host": "127.0.0.1"
},
"lights": [
{
"name": "Strahler 4",
"type": "RGB",
"channels": [
1,
2,
3
]
},
{
"name": "Strahler 1",
"type": "RGB",
"channels": [
4,
5,
6
]
},
{
"name": "Strahler 2",
"type": "RGB",
"channels": [
7,
8,
9
]
},
{
"name": "Strahler 3",
"type": "RGB",
"channels": [
10,
11,
12
]
}
]
}
]
}
Alternativ zu Typ „RGB
“ könnt ihr „PAR
“ setzen, um mit einem Kanal eine Lampe nur zu dimmen und nicht die Farbe zu ändern. Wenn ihr die den DMX-Controller auf einem anderen Rechner laufen habt als die HomeBridge, müsst ihr möglicherweise bei „Host“ eine andere IP angeben. Das Universe muss angepasst werden an die Einstellungen des ArtNet-Servers.
Mehr Möglichkeiten findet ihr hier.
DMX einbinden in HomeKit
Zu guter Letzt kommt nun noch die Einbindung in eurer HomeKit zu Hause. Stellt hierfür sicher, dass sich euer iPhone im gleichen Netzwerk wie die HomeBridge befindet.
Wechselt in die Home-App, und klickt auf „Plus“ (+), dann auf „Gerät hinzufügen“. Scannt nun den QR-Code von der Startseite des Webinterfaces. Anschließend wird die Bridge im HomeKit zu Hause hinzugefügt. Die konfigurierten Strahler findet ihr im Standardraum. Hier könnt ihr sie nach Belieben umbenennen und einem Raum zuweisen.
In unserem Test hat sich diese Lösung als äußerst stabil herausgestellt. Es gab bisher eigentlich noch keinen unerwarteten Fehler. Zusätzlich könntet ihr beispielsweise noch die ArtNET-Software dem Autostart hinzufügen, dann wird die Software gestartet, wenn der Raspberry Pi neu hochfährt.
Fazit
Auch wenn einige Umwege nötig sind, um DMX-Strahler mit HomeKit steuern zu können, so ist es doch möglich. Wir haben euch gezeigt, wie ihr vorgehen könnt, oder müsst, um DMX-Strahler steuern zu können. Nicht möglich ist es, bewegtes Licht zu steuern, da HomeKit keine Bewegungen kennt, sondern nur Helligkeiten und Farbtöne.
Cool, freut mich wenn das Homebridge-Plugin Interesse findet 🙂 Ich habe gerade ein Update zur Verfügung gestellt, mit der die Einstellungen auch über das Homebridge-Config-UI vorgenommen werden können.
Alternativ zum UDMX-Treiber kann man übrigens auch das OpenLighting-Projekt verwenden und darüber an ein ArtNet-Universum kommen.
Guten Tag,
Ich hatte leider viele Prüfungen aktuell aber jetzt sind Ferien und ich kann meinen weg mal genauer erklären.
Mein Ziel war es Über HomeKit meine DMX Lampen Steuern zu können (Farbe und Helligkeit). Grundsätzlich habe ich dies auch geschafft nur stimmt es nicht 100% bedeutet wen man am iPhone eher gelb auswählt bekommt man Helles Grün. Für Gelb muss man dann mehr in den Roten Bereich. Die Grund Farben Rot Grün Blau sind immer eindeutig.
Ich denke das liegt an der Umwandlung nach RGB.
Aber für mich ist das ausreichend.
Ala hardware habe ich folgendes verwendet:
DMX „Decoder“
https://www.amazon.de/gp/product/B07DK4QG6H/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
ESP 32
https://www.amazon.de/gp/product/B074RGW2VQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
und eine dmx Buchse um das Kabel einfach anstecken zu können.
Software Mässig habe ich die Arduino IDE mit folgenden libraries verwendet:
Home Span (Um den ESP in HomeKit einzubinden)
ESPDMX (und mit dem Controller befehlen an die Lampen zu schicken)
in der Home Span librarie gibt es für jeden Verwendungszweck perfekt erklärte Beispiele.
Ich habe auf dem Beispiel 10 RGB Led aufgebaut. Und musste dort Quasi nur noch das Objekt für eine RBG Led so umbauen das die werte von 0-255 für die Farben herausgekommen sind. Diese konnte man dann direkt auf die entsprechende Adresse für die Farbe schreiben.
Ich kann jetzt hier leider keine bilder von der Verschaltung oder den Code hochladen aber bei Fragen stehe ich gern zur verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Christopher Koch
Hallo in die Runde,
ich habe leider auch extreme Probleme mit dem DMX Interface. Habe es auf einem Windows mit der Freeware getestet und dort wird es Problemlos erkannt, allerdings nicht als uDMX. Im Raspberry wird mir das DMX-Interface auch als USB-Device angezeigt. uDMX Artnet (P5) läuft ohne Probleme. Die Nutzerfreigabe mit der Regel habe ich auch gemacht.
Ich hatte das https://amzn.to/3zALJQQ bestellt.
Gibt es noch Empfehlungen für Interfaces?
Besten Dank schon einmal und liebe Grüße
R
Hallo Robert,
meine aktuelle Vermutung ist die, dass unsere Freunde aus Fernost hier undokumentiert Dinge ändern. Das macht es von außen extrem schwierig nachzuvollziehen, was für eine Hardware man tatsächlich bekommt.
Ich hätte zum Beispiel noch ein Angebot bei AliExpress (Link anbei), die Beschreibung, die laut den Produktbildern beiliegen soll, lässt mich vermuten, dass es sich um ein uDMX Interface handelt. Schaut man sich die Bilder an, die Käufer gepostet haben, sieht man, dass eine andere Beschreibung beiliegt. Ob das dann auch bedeutet, dass man das Produkt geändert hat, lässt sich nicht sagen.
uDMX ist Open Source, wenn man es sich aber nicht selbst zusammenbauen möchte, finde ich aktuell auch kein Angebot, bei dem ich garantieren könnte, dass es wirklich ein passendes Interface ist.
https://de.aliexpress.com/item/32793890146.html
Auch möglich wäre, dass du für dein Interface eine andere Software findest, die einen ArtNet Input auf dem Interface abbilden kann. Die tools für uDMX fallen hier aber raus, weil diese eben nur für uDMX entwickelt wurden.
Oder Christopher Koch macht sich die Mühe und beschreibt seine Variante noch mal etwas ausführlicher.
Viele Grüße
Ich meinte ein esp32 welcher sich direkt in HomeKit einbinden lässt.
Mit freundlichen Grüßen
Christopher Koch
Moin Christopher,
ich danke dir für die Rückmeldung, wenn du magst, kannst du gerne deine Umsetzung noch etwas ausführlicher beschreiben, sodass auch andere davon profitieren können. Melde dich gerne noch mal bei mir, wenn Interesse besteht.
Viele Grüße
Guten Tag,
ich wollte nur einmal eine Rückinformation geben das ich das Projekt jetzt auf einem anderen weg zum laufen gebracht habe. Mit einem esp32 welcher sich direkt in Homebridge einbinden lässt und einem einfach DMX Treiber board.
vielen dank nochmal für die Bemühungen hier. Ohne diesen Post währe ich wahrscheinlich nie auf Idee gekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Christopher Koch
Guten Tag,
ich wollte nur einmal fragen ob meine Mail angekommen ist?
leider konnte ich die ältere version nicht zum laufen bringen
Mit freundlichen Grüßen
Christopher Koch
Moin,
Ja deine Mail ist angekommen, leider fällt mir dazu nicht mehr all zu viel ein. Ich müsste das sonst auch nochmal sauber neu aufsetzen um zu verstehen, warum es bei dir jetzt nicht geht, dazu fehlt mir aber leider aktuell die Zeit.
Viele Grüße
Ok Schade, währe es in Ordnung wen ich mich dann in einem Monat wieder melde ?
Mit freundlichen Grüßen
Sicher, gerne. Ich versuche auch daran zu denken.
Viele Grüße
Ok also ich habe genau das gleiche Problem auch unter Windows, dieses eine Test Programm sagt udmx nicht verbunden und bei ArtnetP5 auch das 2 Kästchen wieder rot. Habe beide dmx Adapter getestet.
Kann ich evtleinfach etwas Grundsätzlich falsch machen?
Hm schwer zu sagen, da ich das Ganze vor knapp einem Jahr gemacht habe müsste ich mir das auch noch mal im Detail anschauen. Seitdem läuft das bei mir störungsfrei. Leider kann ich aktuell bei mir nur Remote auf den Pi zugreifen, habe aber keinen physischen Zugang zum Pi und dem Adapter, daher kann ich das Ganze gerade nicht nachstellen, das geht erst wieder in einem Monat.
Vielmehr fällt mir dazu dann aber auch nicht mehr ein. Sorry
Ok Grundsätzlich finde ich die Option gut nur habe ich nur sehr kompliziert Zugang zu windows, Gäbe es eine Möglichkeit für macOS. Ansonsten leihe ich mir zum testen einen.
Vielen dank für die Unterstützung
macOS ist nur in der Theorie möglich, laut der Seite von uDMX scheint das aber leider nicht zu funktioniert. Alternativ, Windows VM auf dem Mac laufen lassen?
Ich weis nicht ob es wichtig ist aber mir ist gerade aufgedallen das bei ihrem Bild von dem uDMXArtnetP5 noch 4 Senkrechte Linien vorhanden sind. Diese gibt es bei mir auch nicht.
Also die Striche zeigen den Zustand der DMX Kanäle an.
Dann versuchen wir jetzt den Fehler durch ausschließen zu finden.
Die ganze Lösung funktioniert auch unter Windows. Mein Vorschlag wäre daher, du versuchst die DMX Steuerung mal mit einem Windows-Rechner abzubilden, um eine Fehlkonfiguration auszuschließen.
Die Treiber für Windows + Anleitung gibt es hier:
http://www.illutzminator.de/udmxdriver.html
ArtNetP5 gibt es auch für Windows:
http://www.illutzminator.de/udmxartnetp5.html
Wenn die Treiber richtig funktionieren kann zumindest auch Freesyler uDMX direkt ansprechen, ohne zwischen-Software Lösung.
Ich habe die Datei an dem Besagten Ort erzeugt. Soweit ich das überblicken kann ist der Inhalt auch da. Allerdings immer noch das Gleiche Problem Rotes Kästchen für due uDMX verbindung.
Gerne Können wir uns auch über einen anderen Kanal E-Mail oder So zusammen schalten.
Mit freundlichen Grüßen
Sorry, dass das gefehlt hat:
LINUX
Unter Linux muss lediglich libusb installiert werden.
sudo apt-get install libusb-1.0-0-dev
Damit auch nicht root Benutzer unter Linux das USB-Gerät nutzen können, muss eine Datei z65-anyma-udmx.rules in /etc/udev/rules.d mit folgendem Inhalt erzeugt werden:
SUBSYSTEM==“usb*“, ACTION==“add|change“, ATTRS{idVendor}==“16c0″, ATTRS{idProduct}==“05dc“, MODE=“0666″
SUBSYSTEM==“usb*“, ACTION==“add|change“, SYSFS{idVendor}==“16c0″, SYSFS{idProduct}==“05dc“, MODE=“0666″
Dann noch mal probieren. Gib mir gerne Rückmeldung.
Liebe Grüße
Jetzt kämm gerade der neue Adapter leider Bleibt das Kästchen ROT, haben sie noch eine andere Idee was mann evtl beachten oder einstellen muss?
Mit freundlichen Grüßen
Die Kommentare müssen manuell freigegeben werden, deshalb wird der Kommentar nicht angezeigt.
Ich muss sonst auch noch mal auf meinen Pi schauen. Ich melde mich.
Ok mir wurde ihre Antwort nicht angezeigt. Ich Teste das interface und probiere am Dienstag mal das andere aus. vielen dank für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Nach dem ich jetzt einige Stunden rumprobiert habe habe ich festegestllt das der Adapter vom Betriebssystem in der usb liste angezeigt wird, leider ist das Kästchen immer noch rot. Gibt es noch etwas was man machen muss ?
Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank für die schnelle Antwort, nach ein paar Überlegungen habe ich festgestellt das kein Java installiert war. Jetzt öffnet sich das Fenster aber ich bekomme kein Blaues Kästchen für die DMX Verbindung.
Ich habe das oben verlinkte von Amazon.
Mit freundlichen Grüßen
Ok das könnte leider ein Problem sein, ich habe das grade mal versucht nachzuvollziehen, hier hat Amazon leider das Produkt geändert.
Da es sich bei diesen Adaptern um Produkte von Chinesischen Firmen handelt, tauschen die hier gerne immer mal das Produkt durch wenn sie ein Bauteil nicht mehr bekommen.. Wenn ich das richtig verstehe spricht das Interface nicht uDMX, du kannst grundsätzlich mit Software wie Freestyler testen, ob das Teil überhaupt funktioniert, da gibt es wohl auch schwarze Schafe.
Ein Interface welches hoffentlich dem entspricht welches wir verwenden ist: https://amzn.to/3zALJQQ
Ich tausche das gleich im Artikel aus, sorry für die Umstände.
Guten Tag,
bei mir funktioniert leider ab dem Installation von UDMX-Treiben das öffnen der Datei nicht ein Fenster geht für einen kurzen Moment auf und schließt sich dann sofort.
Haben sie evtl einen tipp für mich?
Mit freundlichen Grüßen
Möglicherweise funktioniert es, wenn du die Datei über das Terminal öffnest. Hier kannst du auch mit sudo mit vollen root-Rechten arbeiten, ggf. fehlen deinem Benutzer Berechtigungen.
Eigentlich sollte die Datei nach dem Entdecken bereits ausführbar sein, du kannst aber auch mit chmod +x /pfad/zu/mein_Skript
die Datei ausführbar machen.
Sollte das nichts nützen kannst du es statt mit uDMXArtnetP5 auch mit uDMXArtnet versuchen: http://www.illutzminator.de/udmxartnet.html
Das soll auch auf einem Pi Lauffähig sein, das habe ich bisher aber nicht getestet.
Bei weiteren Fragen gerne Melden.
Liebe Grüße