Zum Inhalt springen
Startseite » Alle Beiträge » Top 5 » JBL Flip 5 Eco Edition Test

JBL Flip 5 Eco Edition Test

Der kleinste und günstigste Lautsprecher im klassischen JBL-Design ist der JBL Flip 5. Wir haben ihn in der Eco Edition getestet, und verraten euch alles, was es zu wissen gibt.

Technische Daten des JBL Flip 5

Bevor wir uns aber anschauen, wie sich der JBL Flip 5 im Test schlägt, schauen wir uns erst einmal die technischen Daten an. Auf den Markt gekommen ist der JBL Flip 5 im Sommer 2019, wir haben die Eco Edition getestet, diese ist Anfang 2020 auch den Markt gekommen.

Der Flip 5 rundet die Bluetooth-Lautsprecher von JBL nach unten hin ab. Dennoch hat der kleine Lautsprecher einiges zu bieten.

Mit einer Nennleistung von 20 Watt ist der Flip 5 genauso leistungsstark wie die JBL Charge 3. Wie auch die Charge 4 verdankt der Lautsprecher diesen Leistungssprung einer kompletten Neuentwicklung des Lautsprecher-Designs. Wie also auch beim großen Bruder finden wir beim Flip 5 nun ebenfalls nur noch einen Lautsprecher. In beiden fällen hatten die jeweiligen Vorgänger noch zwei Lautsprecher, wodurch zumindest Stereo-Sound möglich ist. Dies bietet der Flip 5 nun also nicht mehr, dafür ist er allerdings deutlich leistungsstärker geworden. Mehr zum Klang aber noch später.

Das alte Lautsprecher-Design ist weiterhin beim Flip Essential vorhanden.

Neben Veränderungen am Design, welche man auch durch die gesamte Produktpalette von JBL beobachten konnte, findet man beim Flip 5 nun auch modernere Anschlüsse. Wobei Anschlüsse ist eigentlich falsch. Tatsächlich gibt es nur noch einen Anschluss, dabei handelt es sich um einen USB-Typ-C-Eingang zum Aufladen. Das Aufladen eines Smartphones ist nicht möglich. Auch auf eine analoge Art kann kein Ton mehr abgespielt werden, da es nun auch keinen Klinken-Anschluss mehr gibt.

Der USB-Typ-C-Anschluss liegt frei, auf der einen Seite fällt dadurch eine möglicherweise filigrane Gummiabdeckung weg. Auf der anderen Seite kann so natürlich aber Sand oder Schmutz in den Anschluss gelangen. Typ C macht es allerdings möglich, auch bei einem freiliegenden Anschluss den Lautsprecher komplett wasserdicht zu machen.

Ach ja, wasserdicht – natürlich ist auch der JBL Flip 5 komplett wasserdicht, mit IPX7. Das ist heute zwar nichts Besonderes mehr, trotzdem natürlich ein nettes Gimmick. Trotzdem auch hier nochmal der Hinweis, das X steht für eine fehlende Zertifizierung gegenüber Schmutz.

Der Akku ist 4800 mAh groß, kann 2 1/2 Stunden an einem 15-Watt-Netzteil wieder aufgeladen werden und reicht dann für 12 Stunden Musikwiedergabe bei mittlerer Lautstärke. Ähnliche Werte haben wir im Test erreicht.

Neben dem Anschluss für den Strom gibt es auch noch eine Anzeige für die aktuelle Ladung. Dabei handelt es sich um ein LED-Licht, das je nachdem, wie voll der Balken ist, den Akkustand darstellt. Diese Darstellungsweise löst die bisherige Variante mit mehreren kleinen LEDs ab, und ist bei allen neuen JBL-Produkten so zu finden.

JBL Flip 5 Anschlüsse

Die Abmessungen betragen (B x T x H) 181 x 69 x 74mm und mit 540g ist sie angenehm leicht. Zum Vergleich, die JBL Charge 4 wiegt fast das Doppelte.

Viel mehr gibt es nicht zu sagen, im Lieferumfang befinden sich:

  • 1 x JBL Flip 5
  • 1 x Typ-C-USB-Kabel
  • 1 x Kurzanleitung
  • 1 x Garantieschein
  • 1 x Sicherheitsdatenblatt

Kein Netzteil, sonst sollte aber nichts fehlen.

Ach die Farben, die „normale“ Version gibt es in 6 Farben, darunter die üblichen Verdächtigen wie Schwarz, Rot, Weiß, etc. Die Eco Edition ist in Forest Green und Ocean Blue verfügbar. Auf den Bildern seht ihr Forest Green und wir finden, dass die Version richtig gut aussieht!

JBL Eco Edition

Vom JBL Flip 5 gibt es neben der „normalen“ Version auch eine Eco Edition, doch was genau heißt das?

Das Gerät selbst unterscheidet sich zumindest optisch und auch von der Qualität her nicht von der normalen Version. Auch die Leistungsdaten sind exakt identisch. Allerdings ist das Plastik laut Herstellerangaben im Falle der Eco Edition zu 90 % recycelt. Ob das auch fürs Innenleben gilt, glauben wir nicht, schließlich befindet sich z.B. das Recycling von Akkus erst in Teststufen.

Neben dem Gerät selbst soll aber auch die Verpackung umweltverträglicher sein als die der normalen Version. So finden wir hier keine Schaumstoffeinlagen, wie dies normalerweise der Fall wäre, sondern eine ebenfalls aus recycelten Materialien gefertigte Box.

Zusätzlich gibt es noch zwei exklusive Farben, die schon genannten Forest Green und Ocean Blue.

Zwar glauben wir nicht, dass ihr mit dem Kauf, der Eco Edition den Planeten retten werdet, allerdings kann man es als Testlauf für JBL sehen, wie mit recycelten Materialien umzugehen ist, ob und wie Kunden die Produkte annehmen und ob Unterschiede in der Produktion bestehen. Langfristig kann man also hoffen, dass JBL weitere Produkte als Eco Edition anbietet, und im besten Falle gegen die normalen Versionen ersetzt.

Was ist JBL Partyboost?

Der JBL Flip 5 hat als erster Lautsprecher von JBL den neuen Partyboost-Standard an Bord. Als der Lautsprecher auf den Markt kam, war das eine ziemlich ernüchternde Geschichte. Mit JBL Partyboost könnt ihr mehrere Lautsprecher miteinander verbinden. Das Problem: Auch hier gibt es wieder einmal keine Abwärtskompatibilität zu den bisher bestehenden Standards. Das Ergebnis ist also, dass ihr mal wieder den Lautsprecher nur mit den neuesten Modellen von JBL koppeln könnt.

Besitzt ihr zwei Lautsprecher mit JBL Partyboost, könnt ihr diese als Stereo-Paar zusammenschließen. Werden es mehr Lautsprecher, spielen alle den gleichen Ton ab, dafür können über 100 Lautsprecher miteinander verbunden werden.

Aktuelle Lautsprecher mit JBL Partyboost sind der Flip 5, Xtreme 3, Boombox 2 und die neu kommende JBL Charge 5. Alle Lautsprecher-Generationen vor der genannten sind nicht kompatibel.

Obwohl JBL Partyboost natürlich wieder eine gute Sache ist, ist dies inzwischen nicht wirklich mehr als Vorteil zu nennen. JBL schafft es alle paar Jahre wieder einmal, den vorherigen Standard einfach zu ersetzen, und somit alte Lautsprecher schneller obsolet werden zu lassen. Warum JBL Partyboost nicht mit JBL Connect oder Connect+ funktioniert, ist uns nach wie vor ein Rätsel.

Der Klang des JBL Flip 5

Kommen wir zum wichtigsten Teil, dem Klang. Wie schon beschrieben, hat JBL das Lautsprecher-Design für den Flip 5 grundlegend überarbeitet. Kein Stereo mehr, dafür aber einen Leistungszuwachs von knapp 25 % und damit verbunden auch ein voluminöseren und detailreicheren Klang. Inzwischen befindet man sich leistungstechnisch mit den 20 W RMS Leistung auf dem Niveau der Charge 3. Die Charge 4 bietet mit 10 Watt mehr nochmal ein deutlich intensiveren Klang.

Der Flip 5 reicht aber völlig aus! Für entspannte Hintergrundmusik, Spaß unter der Dusche, beim Grillen, Baden, Wandern usw. bietet der verhältnismäßig leichte und kompakte Lautsprecher genau das Richtige. Dank kleiner Stoffschlaufen könnt ihr den Flip auch ganz einfach an einem Rucksack befestigen. Damit kann man flexibel guten Klang an jeden Ort mitnehmen.

JBL Flip 5 Eco Edition

Fazit zum JBL Flip 5

Der JBL Flip 5 bietet einen erstaunlichen Klang in einem sehr kompakten Gehäuse. Mit etwas über 500g wiegt der Lautsprecher zudem äußerst wenig, was gerade für mobile Zwecke sehr praktisch sein kann.

Für sich genommen ist der Flip 5 also ein super Lautsprecher, der eindeutig weiterzuempfehlen ist.

Schaut man sich den Flip 5 allerdings im Vergleich zu den weiteren JBL-Lautsprecher an, dann muss man sich überlegen, ob der Flip oder doch eher die Charge die richtige Wahl ist. Preislich liegen die beiden zwar in der Regel ein paar Euro auseinander, dank Angeboten etc. kann sich das aber auch mal ändern. Die JBL Charge bietet einen nochmal lauteren und besseren Klang, wiegt dafür aber fast das Doppelte und hat auch fast das doppelte Volumen. Wer also insbesondere auf den Klang achtet, sollte dann doch eher zur Charge greifen, wer guten Klang mit einer deutlich besseren Mobilität braucht, ist beim Flip 5 genau richtig.

Wem die Farben der Eco Edition gefallen, kann auch diese Version ohne Einschränkungen kaufen, zur normalen Version gibt es keine spürbaren Unterschiede.

Angebot
JBL Flip 6 Bluetooth Lautsprecher, Rot
Thule SlideBar - innovativ und einfach in der Handhabung 4344335519;;JBL;11010;https://www.billiger.de/common/modules/api/cmodul?mc=6yaa604IiBJo&p=9xRPdy0sti0gvrhhe5GGHf14HUcTU2829ITBfsYWPc5ZgmHKswMY1zsdsvAoxWD2Zq92JXw7a68KAzlCyZ6rLSrzq1QyOnGeA2lbjAJCvRrGblbrZ3KCjyc6QKw-yuIBlyadMAqz7eW&mid=4344335519&id=4344335519&ts=20240302;0.00;0;6925281992995;124.99;Wenn Sie einen hochwertigen Bluetooth Lautsprecher benötigen, sind Sie beim Flip 6 auf der richtigen Fährte: JBL hat sich bei diesem Produkt an Standards bei der Soundproduktion orientiert. Das macht sich deutlich am Klang bemerkbar! Mit der auffällig roten Farbe sorgt das Gerät für einen lebhaften Farbtupfer und avanciert zum wahren Blickfang. Mit einer Akku-Laufzeit von bis zu 12 Std. ist das Gerät batteriemäßig gut ausgestattet und vielseitig einsetzbar. Am Produkt ist bereits ein USB-C Anschluss eingebaut, mit dem Sie für die nächsten Jahre hervorragend gerüstet sind, da dieser Standard immer öfter Anwendung findet. Der Transfer von Daten geht dank Bluetooth drahtlos vonstatten. Mit kabelloser Verbindung besitzt das Gerät eine Reichweite von 20 m. Bei 20 Watt Gesamtleistung ist klar, woher das Gerät das Produkt für seinen kernigen Klang nimmt. Auf ein Kabel wird bei der Signalübertragung nicht zurückgegriffen, so dass praktischerweise ein Kabel weniger herumliegt. Testen Sie den Bluetooth Lautsprecher Flip 6 von JBL selbst und machen Sie Ihr Wohnzimmer zum Konzertsaal!"
Angebot
Lautsprecher Bluetooth Jbl Flip 5 - Grün
Lautsprecher Bluetooth JBL Flip 5 - GrünUnsere Partner:innen sind Profis für erneuerte Elektronik. Sie testen jedes Gerät auf 100%ige Funktionsfähigkeit, bevor es die Werkstatt verlässt. Natürlich gibt es darauf immer 12 Monate Garantie, wenn es bei Back Market verkauft wird.
Angebot
Lautsprecher Bluetooth Jbl Flip 6 - Grün
Lautsprecher Bluetooth Jbl Flip 6 - GrünUnsere Partner:innen sind Profis für erneuerte Elektronik. Sie testen jedes Gerät auf 100%ige Funktionsfähigkeit, bevor es die Werkstatt verlässt. Natürlich gibt es darauf immer 12 Monate Garantie, wenn es bei Back Market verkauft wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.