12. Januar 2021

Cyberpunk 2077 – Das offizielle Buch

⏱Lesezeit: 4 Minuten

Das Spiel Cyberpunk 2077 von CD Projekt RED haben wir euch bereits vorgestellt, heute geht es um das Buch zum Spiel: Cyberpunk 2077 – Das offizielle Buch.

Das Buch selbst wurde vom Piggyback Verlag geschrieben und veröffentlicht. Das Unternehmen ist fast ausschließlich für Lösungsbücher verantwortlich, zuletzt wurde das offizielle Buch zu RED DEAD REDEMPTION 2 von Piggyback veröffentlicht.

Hintergründe und Charaktere

Das Buch zu Cyberpunk 2077 unterstützt den Spieler dabei, die nahezu grenzenlos große Welt von Cyberpunk besser zu verstehen. Das Buch liefert weitere Hintergründe, stellt Charaktere etwas ausführlicher vor, und liefert Hintergrundwissen zu den Jahren vor 2077.

Dabei werden unter anderem die Großkonzerne etwas besser beleuchtet, als man dies in einer durchschnittlichen Cyberpunk-Session erleben würde.

Auch die Geschichte um die Konzernkriege wird hier nochmal genauer beschrieben.

Auch werden hier noch einmal zusammengefasst die Charaktere vorgestellt, welchen ihr im Laufe des Spiels begegnen könnt. Allerdings ist nicht immer gesagt, dass ihr im Spiel die Charaktere auch in all ihren Facetten kennenlernt, da dies auch von euren Entscheidungen abhängen kann.

Storyline und Ablaufdiagramme

Cyberpunk 2077 ist ziemlich komplex, je nachdem welche Entscheidungen der Spieler trifft, wird er ein anderes Spielerlebnis bekommen als jemand, der andere Entscheidung treffen würde. Wie weit diese Unterschiede gehen, oder eben auch nicht gehen, wird einem beim normalen Spielen von Cyberpunk natürlich nicht auffallen. Erst beim zweiten oder dritten Durchlauf bekommt man einen etwas besseren Überblick.

Das Cyberpunk 2077-Buch strukturiert hier die Abläufe etwas und zeigt dem Spieler auf, welche Missionen in welchen Fällen zu absolvieren sind. Jede Hauptmission, jede Nebenmission und viele der zahlreichen Aufgaben und Aufträge werden im Buch mit genauen Vorgehensweisen vorgestellt. Dabei wird ebenfalls darauf eingegangen, welche flexiblen Lösungswege es für die entsprechende Mission gibt, also z.B. ob man sich in ein Gebäude schleicht oder mit Gewalt zur Vordertür hineingeht.

Ablaufdiagramme sind grafisch schön aufgearbeitet, sodass man ein Verständnis für die Missionen und ihre unterschiedlichen Facetten bekommt. Auch welche Auswirkungen das entsprechende Handeln auf die spätere Story hat, wird für jede Mission erläutert.

Mit Hilfe des Buchs ist es also möglich, das Spiel exakt so zu erleben, wie man es sich wünschen würde. Entscheidungen und Konsequenzen sind aufgeschlüsselt, Lösungswege und Bedingungen aufgezeigt. Dies gilt für Story-Abweichungen, genauso wie für mögliche Romanzen und die alternativen Enden der Geschichte.

Night City und Umgebung in Cyberpunk 2077 – Das offizielle Buch

Auch Night City wird euch im Buch von Cyberpunk 2077 näher vorgestellt. So gibt es beispielsweise Erklärungen zu den einzelnen Stadtvierteln, den hier vor herrschenden Umständen sowie den hier vertretenen Gangs. Außerdem gibt es einen sehr detaillierten Atlas, auf dem das allermeiste, was ihr in Night City finden könnt, aufgeschlüsselt ist. Für Käufer des Buchs gibt es außerdem eine Online-Fassung der Karte, mit der ihr noch bequemer Night City erforschen könnt.

Lohnt sich Cyberpunk 2077 – Das offizielle Buch?

Das offizielle Buch zu Cyberpunk 2077 bietet Fans des Spiels einen deutlich besseren Einblick in die Mechanik des Spiels, und bietet mit Hilfe der Lösungswege ein sehr individuelles Spielerlebnis, welches dann allerdings nicht dem Zufall überlassen ist. Wir raten euch, das Spiel im ersten Durchlauf so zu spielen, wie ihr es für richtig haltet. Dabei solltet ihr auch nicht davor zurückschrecken, so manche Nebenmission zu erledigen, da sonst auch Teile der Hauptmissionen anders enden können. Wenn euch der Durchlauf gefallen hat, könnt ihr anhand des Buchs das Spiel noch deutlich intensiver erleben.

Das Buch ist als Hard- und als Softcover erhältlich.

Cyberpunk 2077 - Das offizielle Buch
  • ABSOLUT VOLLSTÄNDIG : Hauptmissionen, Nebenmissionen, Aufträge, Cyberpsycho-Attacken, Delikte – hier findest du alles
  • FLEXIBLE LÖSUNGSWEGE : Gekennzeichnete Screenshots und Karten zeigen dir die Möglichkeiten – und du entscheidest, wo’s langgeh
  • GEH DEINEN EIGENEN WEG : XP, Fertigkeiten, Vorteile, Cyberware, Waffen, Mods, Crafting und mehr. Passe V perfekt an deine Spielweise und Rollenspielvorlieben an
  • UMFASSENDER ATLAS : Zahlreiche hochauflösende Karten zeigen die gesamte Spielwelt und verraten dir, wo was in Night City passiert
  • WISSEN, WAS KOMMT : Wir weisen auf alle wichtigen Entscheidungen, Story-Abzweigungen, Romanzen, einmalige Gelegenheiten, alternative Enden hin – ganz ohne Spoiler der Handlung

Fynn Trenkner

B.Sc. Fynn Trenkner hat einen Bachelor in Informatik und ist unser Redaktionsleiter. Er beschäftigt sich mit Apple, Smart Home, Audiotechnik, Gaming und einigem mehr. Außerdem ist er das Seele und Gesicht von unserem YouTube Kanal.

Alle Beiträge ansehen von Fynn Trenkner →