Zum Inhalt springen
Startseite » Alle Beiträge » Tipps » Telefunken-Fernseher Probleme

Telefunken-Fernseher Probleme

Telefunken Fernseher Probleme

Wir haben uns für euch die häufigsten Probleme angeschaut, die euch bei euren Telefunken-Fernsehern plagen. Die Fernseher von Telefunken haben eigentlich eine gute Qualitätskontrolle, damit ist allerdings nur gemeint, welche Produkte den Namen Telefunken tragen dürfen. Denn Telefunken-Fernseher kommen grundsätzlich nicht von einem einzigen Unternehmen. Der Name ist ein Lizenzgeschäft.

Telefunken-Fernseher Probleme: Lösungen vom Hersteller

Der Telefunken Fernseher geht nicht an:

  • 1. Ist das Netzkabel eingesteckt?
  • 2. Sind die Batterien der Fernbedienung geladen?
  • Ist der Hardwareschalter am Fernseher eingeschaltet?

Ihr habt eine schlechte Bildqualität

  • Ist die richtige Quelle ausgewählt?
  • Ist die Signalstärke ausreichend?
  • Habt ihr die richtige Frequenz eingestellt?
  • Eventuell liegt es an einem Zuspieler. DVD-Player etc. trennt alle die Ihr aktuell nicht brauchen.


Was machen, wenn kein Bild da ist?

  • Als Erstes solltet Ihr prüfen, ob die richtige Quelle ausgewählt ist
  • Prüft die Antenne, ob Sie richtig angeschlossen ist.
  • Prüft eure Antenne, ob sie beschädigt ist
  • Sollte sie Antenne in Ordnung sein, schaut euch den Stecker an


Der Fernseher gibt keinen Ton wieder

  • Als erstens solltet ihr prüfen, ob der Fernseher stumm geschaltet ist oder sie Lautstärke auf null gestellt ist.
  • Prüft ob Ihr einen externen Lautsprecher angeschlossen habt und wen ob dieser Funktionsfähig ist

Probleme mit der Telefunken Fernbedienung

  • Als Erstes müsst Ihr schauen, ob die Batterien noch genug Spannung liefern können. Tauscht sie dafür einfach mal aus
  • Solltet Ihr eine Quelle nicht auswählen können, könnte es Probleme mit der Quelle selbst geben. Prüft das.

Sollten euch diese Tipps nicht weiterhelfen, haben wir noch einige Hilfestellungen, um Probleme mit eurem Telefunken-Fernseher zu lösen.

Der Fernseher will einfach nicht mehr angehen

Das kennen hoffentlich nicht so viele von euch, aber im schlimmsten Fall geht der Fernseher nicht einmal mehr an. Hier gibt es verschiedene Reaktionen der LED des Fernsehens. Sollte die LED beim Versuchen des Einschaltens mehrmals Rot leuchten, handelt es sich meist um ein Softwareproblem. Hier solltet ihr einfach mal probieren, den Netzstecker des Fernsehers herauszuziehen und wieder neu einzustecken. Sollte das Problem weiter Bestand haben, kann es helfen, einen USB-Stick mit einem Software-Patch an den Fernseher anzuschließen und den Fernseher dann zu starten. Solltet ihr nicht wissen, wie das funktioniert, könnt ihr das bei uns nachlesen. In dem Fall, dass der Fernseher trotz USB-Stick nicht startet, werdet ihr euren Fernseher leider einschicken müssen bzw. den Support für weitere Schritte kontaktieren.

Sollte die LED in mehreren Farben leuchten, handelt es sich laut Hersteller um ein Hardwareproblem. Hier können ihr selbst leider nichts machen. In wenigen Fällen hilft das Trennen vom Strom für wenige Sekunden trotzdem. Allerdings nur dann, wenn der Fernseher die Fehlermeldung aufgrund eines Software-Fehlers angezeigt hat, obwohl diese nicht vorhanden ist. Ansonsten bleibt uns bedauerlicherweise wieder nichts anders übrig, als euch zum Support weiterzuleiten: https://telefunken.com/service/

Der Telefunken-Fernseher hat Probleme mit dem Senderwechsel

Auch das kommt leider hin und wieder vor. Einige unserer Leser hatten das Problem nach einem Software-Update. Wir haben das Problem ungünstigerweise nicht reproduzieren können. Jedoch hat sich bei Rücksprache mit unseren Lesern und dem Support herausgestellt, dass sich das Problem durch das Zurücksetzen des Fernsehers lösen lässt.

So könnt ihr euren Telefunken-Fernseher ganz einfach zurücksetzen:

  1. Schaltet zunächst den Fernseher ein. Drückt dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung.
  2. Drückt danach die Menü-Taste auf der Fernbedienung. Nun sollte das Menü auf dem Bildschirm erscheinen.
  3. Scrollt dann nach rechts und wählt Installation und drückt dann die OK-Taste auf der Fernbedienung, um zu bestätigen.
  4. Scrollt jetzt nach unten und wählt die Erstinstallation aus, dann drückt die OK-Taste auf der Fernbedienung.
  5. Wenn ihr nach der PIN gefragt werdet, gebt die von euch eingerichtete oder die Standard-PIN ein: 0000 oder 1234.
  6. Wählt zuletzt dann OK und drückt die OK-Taste auf der Fernbedienung, um den Vorgang zu bestätigen und das Zurücksetzen zu starten.
  7. Wenn der Prozess abgeschlossen ist, müsst ihr den Fernseher wieder neu einrichten.

Das Zurücksetzen kann bei einigen Software-bedingten Problemen helfen. Wir haben euch mal die uns bekannten Problemen, die mit einem Rest zu lösen sind, aufgelistet:

  • Der Fernseher verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN oder LAN
  • Der Fernseher hat Performance-Probleme (wichtig, nur wenn er langsamer ist als ihr es gewohnt seid)
  • Der Sendersuchlauf lässt sich nicht mehr starten und ihr habt bereits das Koaxialkabel geprüft
  • Probleme beim einfachen Senderwechsel

Wir hoffen, wir konnten euch weiterhelfen. Solltet ihr noch andere Probleme haben, schreibt uns gerne!

14 Gedanken zu „Telefunken-Fernseher Probleme“

  1. Hallo, ich habe einen Telefunken XF32K550-W 32 Zoll Fernseher nicht mal 1 Jahr alt.
    Er zeigt jetzt vertikale Streifen, mal dicke mal dünne die sich ständig mit dem Bild verändern.
    Was kann man tun ? Eventuell ist das Problem bekannt und kann behoben werden ?
    Danke im voraus. DIana

  2. Fernseher sagt immer “ Tunerüberlastung bitte trennen sie das Gerät vom Netz. Macht man es nicht kommt der Hinweis, kein Signal!
    Der Fernseher ist neu und soll erstmalig laufen.

  3. Habe einen telefunken D65U750E2CW
    Bei inbetriebnahme des Bluethot kopfhoerers schaltet der Fernseher den ton stumm der lautsprecher Eingang schaltet ebenfalles die Fernseherlautsprecher ab

  4. Bei meinem Telefunken LCD TV (ca. 6 Jahrealt) scheint die HDMI Schnittstelle 1 defekt zu sein. TV läuft auf anderem Steckplatz einwandfrei.

    Kann man die Schnittstelle reparieren und lohnt sich das.
    Der Fernseher 65″ hängt an der Wand und ist neben einem Receiver der Telekom auch mit weiteren Geräten, andere Schnittstelle verbunden.

    1. Das Problem ist bekannt, ja… Hier gibt es zwei Optionen Fernseher zurücksetzten oder Software update. Manchmal hilft es auch, den Fernseher vom Netzwerk zu trennen. Das ist aber keine Dauerlösung, außer man braucht keine Internetverbindung.
      Lg

  5. Ich habe vor 2 Jahren einen Telefunken Fernseher D50U550B4CW 50 Zoll.
    Artikel Nr.: 100310925 gekauft. Rechnung liegt mir noch vor.
    Jetzt kommt ständig: Eine neue Software steht zur Verfügung und sollte aktualisiert werden. Ich klicke das an und trotzdem kommt der Hinweis immer wieder.
    Was kann ich da tun ???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.