29. September 2020
Corsair ST100

Corsair ST100

⏱Lesezeit: 4 Minuten

Heute geht es um ein Produkt, welches man definitiv als eher fragwürdig bezeichnen kann: Es geht um einen Headset-Halter für 70 €, den Corsair ST100. Warum sich der Kauf aber sogar lohnen kann, zeigen wir euch heute.

Es steckt mehr dahinter.

Der Corsair ST100 ist ein Halter oder Ständer für Headsets, allerdings kann er noch etwas mehr als nur das. Der Corsair ST100 hat im Wesentlichen drei weitere Funktionen.

iCue RGB-Beleuchtung

Wir haben in der Vergangenheit schon mehrfach Produkte von Corsair getestet, das Unternehmen bietet neben sehr gutem Arbeitsspeicher auch weitere PC-Hardware an, aber auch Equipment für “Gamer”. In die letzte Kategorie fällt wohl der Corsair ST100, der Headset-Ständer bietet unter anderem eine ausgefallene RGB-Beleuchtung, welche mit der hauseigenen Managementlösung “iCue” bedient werden kann. Mehr zu iCue erfahrt ihr auch hier. Damit lässt sich euer Headset-Ständer passend zum restlichen Rechner beleuchten.

Es gibt im Sockel des Ständers insgesamt acht Zonen, für welche die Beleuchtung individuell ausgewählt werden kann. Darüber hinaus, ist im Ständer selbst das Logo der Marke Corsair eingelassen, dieses kann ebenfalls separat eingestellt werden.

Natürlich sind aber wie immer auch einige vorkonfigurierte Farbverläufe und Beleuchtungen in der Software gegeben. Zusätzlich unterstützt auch der Corsair ST100 mit iCue kompatible Spiele, wie zum Beispiel “The Division 2”, hier passt sich die Beleuchtung dem Spielinhalt an.

Die Beleuchtung ist eine coole Abwechslung und sonst in einem Headset-Ständer wohl eher selten, für unseren Geschmack sind die LEDs aber leider ein gutes Stück zu dunkel, den Schreibtisch beleuchten könnt ihr definitiv nicht.

7.1-Audiointerface

Die nächste Funktion, die man dem Corsair ST100 nicht auf den ersten Blick ansieht, ist ein 7.1-Audiointerface. Dieses ist im Sockel verbaut und hat auf der rechten Seite einen Klinken-Ausgang. Die Buchse ist aber gleichzeitig auch ein Audioeingang, ihr könnt hier also euer Headset mit drei Klinken-Kanälen anschließen und das Mikrofon entsprechend nutzen. Handys und Laptops haben diese Funktion in der Regel, Standrechner und Soundkarten aber nicht. Hier existiert oft ein separater Mikrofoneingang.

Ihr könnt hier also unter anderem z.B. auch euer Apple-Headset für Skype, Discord, usw. verwenden.

Jetzt steht im Titel aber nicht nur Audiointerface, sondern auch noch 7.1. Und das stimmt tatsächlich, zumindest in der Theorie. Zusammen mit der iCue-Software kann das Interface ein 7.1-Mapping auf einen Kopfhörer legen. Windows 10 selbst kann Ähnliches mit einem visuellen 7.1-Headphone-System, und auch damit ist das Corsair-System kompatibel. Die Funktion stellt einen normalen Kopfhörer im Windows-Sound-System so dar, als hätte dieser tatsächlich acht Audiokanäle. Filme und Spiele mit entsprechender Unterstützung können so mehr Sound an die Kopfhörer schicken, die Software verschiebt die Phasen dann so, dass es sich so anhört, als käme der Sound aus einer bestimmten Richtung.

Im Test zeigt sich, für Spiele kann dies eine weitere Audiodimension bedeuten: Man hört genau, was um einen herum, also auch hinter einem, passiert und weiß auch sofort, wo der Ton herkam. Hier ist das System definitiv sehr cool. Für Filme, Musik usw. eignet es sich leider weniger, da durch die Verschiebung der Phasen hier oft ein Sound entsteht, der mit extrem komprimiertem Ton zu vergleichen ist.

USB 3.1 Gen 1 Hub

Neben den beiden schon genannten Funktionen, bietet der Corsair ST100 auch noch ein USB 3.1 Gen 1 Hub mit immerhin zwei Anschlüssen. Einer der Anschlüsse sitzt oben auf dem Sockel, der Andere an der Seite, neben dem Audioausgang.

Die Anschlüsse sind in erster Linie für USB-Headsets, aber auch für Wireless-Headsets, da diese oft einen eigenen Dongle haben, welcher günstig platziert sein muss.

Angeschlossen wird der ganze Ständer mit einem Micro-USB-3.1-Kabel, welches die angenehme Länge von 1,8 m hat.

Fazit zum Corsair ST100

Der Corsair ST100 ist natürlich ein teurer Spaß, gleichzeitig kann er euren Schreibtisch aber auch gezielt aufwerten, und ein Hingucker ist der Ständer auf jeden Fall. Das Audiointerface ist qualitativ sehr hochwertig, allerdings stellt sich hier für uns etwas die Frage, was das Ganze eigentlich soll: Corsair selbst hat Gaming-Headsets im Angebot, entweder kabellos oder als USB- Ausführung. Beide können die Funktionen des Ständers nicht nutzen, es gibt auch Klinken-Headsets, bei denen befindet sich aber ein USB-Interface im Lieferumfang, welches die gleichen Funktionen bietet, inkl. 7.1-Surround-Sound. Natürlich ist es schicker, wenn das Interface integriert ist, auf der Funktionsseite gewinnt man aber nichts dazu. Insofern ist es tatsächlich etwas fragwürdig, für wen dieses Interface überhaupt sinnvoll ist.

Die Beleuchtung ist schick, aber etwas zu dunkel, macht aber trotzdem was her. Der Ständer selbst ist aus Metall gefertigt, ist dementsprechend also schön stabil und hat einen festen, rutschfesten Stand – die eigentliche Funktion erfüllt der Ständer also wunderbar, er hält ein Headset.

Angebot
Corsair Corsair Corsair Tasse
325ml Keramikbecher mit Rundumdruck. Verfügbar in zwei Größen und Formen. Spülmaschinenfest. Corsair. Design & Illustration. Von jimalun. corsair, adata, kingstone, western digital, seagate, toshiba, merchandise, stuff, hoodie, long sleeve, dresses,...
Angebot
Corsair Corsair Corsair Classic T-Shirt
Reguläre Passform. Doppelt verarbeitete Nähte für längere Haltbarkeit. Uni-Farben sind aus gegen Einlaufen vorbehandelter Baumwolle, melierte Farben aus Baumwollmix. Erhältlich in verschiedenen Farben mit Druck auf Vorder- oder Rückseite. Größen:...
Angebot
Corsair Corsair Corsair Kunstdruck
Leicht strukturiertes Papier aus 100% Baumwolle. Brillanter Druck in Galeriequalität. Mit weißem Rand für leichtes Rahmen. Verschiedene Standardgrößen verfügbar. Zusätzliche Größen verfügbar. Corsair. Design & Illustration. Von jimalun. corsair, adata,...
Angebot
Corsair Corsair Corsair Essential T-Shirt
Leichtes Slim Fit T-Shirt mit doppelt verarbeiteten Nähten für längere Haltbarkeit. Uni-Farben sind aus 100% Baumwolle, melierte Farben aus Baumwollmix. Erhältlich in verschiedenen Farben mit Druck auf Vorder- oder Rückseite. Größen: S–XXXL. Passend...
Angebot
Corsair Corsair Corsair Galeriedruck
Professioneller Druck auf stabilem, texturiertem Karton. Perfekt für Schreibtische und Regale. Einfache Anbringung dank 3M Klett-Aufhängern. In Standardgrößen verfügbar. Corsair. Design & Illustration. Von jimalun. corsair, adata, kingstone, western...

Fynn Trenkner

Fynn Trenkner ist dualer IT Student, ist aber auch für Musik zu begeistern. Auf seinem YouTube Kanal stellt er die unterschiedlichsten Produkte vor und teilt seine Meinung mit den Zuschauern.

Alle Beiträge ansehen von Fynn Trenkner →