4. Juni 2020

Bosch Smart Home unterstützt demnächst HomeKit

⏱Lesezeit: 2 Minuten

Nutzer des Bosch Smart Home können ihre Bosch-Produkte zukünftig auch über Apples HomeKit nutzen, das teilte Bosch auf der CES in Las Vegas mit.

Bosch wird künftig HomeKit-Unterstützung für ihr Smart Home bieten, so lassen sich smarte Bosch Produkte zukünftig auch direkt aus Apples Home-App, sowie über Siri steuern.

Bosch Smart Home wird flexiebler

Die Integration von HomeKit soll auch mit der Integration von HomeKit-Geräten anderer Hersteller einhergehen. Außerdem will Bosch im Laufe des Jahres eine Unterstützung für Amazon Alexa und Google Assistant bieten. Anschließend auch Apple Siri, was mit der HomeKit Integration einhergeht.

Einen Zeitplan nannte Bosch in der Pressemitteilung nicht. Die Steuerung solle aber bereits “Bald” über Apples HomeKit möglich sein.

Deutlicher Gewinn für Apples HomeKit

Wie bereits in unsrem Artikel über HomeKit im Allgemeinen erläutert, hat Apple seit der Einführung von HomeKit Schwierigkeiten, Hardwarepartner für die Plattform zu gewinnen. Erst seit 2018 ist es für Hersteller möglich, Produkte auch nach Veröffentlichung via Software-Update in HomeKit zu integrieren. Ursprünglich war dies nur durch eine von Apple abgesegnete Entwicklung möglich.

Quelle: Bosch

Mit Bosch gewinnt HomeKit einen großen Partner mit guter Hardware. Boschs Smart Home bietet Sicherheitskameras, Bewegungsmelder und komplette Heizungssteuerungen. Außerdem gibt es Rollladensteuerungen, Schalter und diverse Thermostaten und Lichter.

Zuletzt hatten IKEA und Gardena die Möglichkeit der nachträglichen Integration im vergangenen Jahr genutzt. Jetzt ist es wieder an Apple weitere Kategorien zu unterstützen, Gardena bietet neben smarten Außensteckdosen nämlich beispielsweise auch Rasenmäher Roboter, welche derzeit von Apple aber nicht unterstützt werden.

Titelbildquelle: Bosch

Angebot
Bosch Thermotechnik BOSCH Smart Home Controller Zentrale f�r BOSCH Smart Home System 8750000001
BOSCH Smart Home Controller Zentrale f�r BOSCH Smart Home System
Angebot
Smart Home 360° Innenkamera weiß, BOSCH, 7.2x18.2x7.2 cm
Smart Home 360° Innenkamera, Stromversorgung: Stromnetz, Besonderheiten: koppelbar mit Smart Home System, als Gegensprechanlage nutzbar, Infrarot-Nachtsichtfunktion, Breite: 7.2 cm, Tiefe: 7.2 cm, Höhe: 18.2 cm, Verwendungshinweise: Um Ihre 360°...
Angebot
Bosch Smart Home Adapter 3er-Set Jung (J2) 8750000408
passender Adapter für Bosch Smart Home Einfache Integration für die meisten gängigen Lichtschalter

Fynn Trenkner

Fynn Trenkner ist dualer IT Student, ist aber auch für Musik zu begeistern. Auf seinem YouTube Kanal stellt er die unterschiedlichsten Produkte vor und teilt seine Meinung mit den Zuschauern.

Alle Beiträge ansehen von Fynn Trenkner →