Bosch Smart Home unterstützt demnächst HomeKit

Bosch Smart Home unterstützt demnächst HomeKit
Bosch Smart Home unterstützt demnächst HomeKit (Quelle: Bosch)

Nutzer des Bosch Smart Home können ihre Bosch-Produkte zukünftig auch über Apples HomeKit nutzen, das teilte Bosch auf der CES in Las Vegas mit.

Bosch wird künftig HomeKit-Unterstützung für ihr Smart Home bieten, so lassen sich smarte Bosch Produkte zukünftig auch direkt aus Apples Home-App, sowie über Siri steuern.

Bosch Smart Home wird flexiebler

Die Integration von HomeKit soll auch mit der Integration von HomeKit-Geräten anderer Hersteller einhergehen. Außerdem will Bosch im Laufe des Jahres eine Unterstützung für Amazon Alexa und Google Assistant bieten. Anschließend auch Apple Siri, was mit der HomeKit Integration einhergeht.

Einen Zeitplan nannte Bosch in der Pressemitteilung nicht. Die Steuerung solle aber bereits „Bald“ über Apples HomeKit möglich sein.

Deutlicher Gewinn für Apples HomeKit

Wie bereits in unsrem Artikel über HomeKit im Allgemeinen erläutert, hat Apple seit der Einführung von HomeKit Schwierigkeiten, Hardwarepartner für die Plattform zu gewinnen. Erst seit 2018 ist es für Hersteller möglich, Produkte auch nach Veröffentlichung via Software-Update in HomeKit zu integrieren. Ursprünglich war dies nur durch eine von Apple abgesegnete Entwicklung möglich.

Quelle: Bosch

Mit Bosch gewinnt HomeKit einen großen Partner mit guter Hardware. Boschs Smart Home bietet Sicherheitskameras, Bewegungsmelder und komplette Heizungssteuerungen. Außerdem gibt es Rollladensteuerungen, Schalter und diverse Thermostaten und Lichter.

Zuletzt hatten IKEA und Gardena die Möglichkeit der nachträglichen Integration im vergangenen Jahr genutzt. Jetzt ist es wieder an Apple weitere Kategorien zu unterstützen, Gardena bietet neben smarten Außensteckdosen nämlich beispielsweise auch Rasenmäher Roboter, welche derzeit von Apple aber nicht unterstützt werden.

Titelbildquelle: Bosch

Angebot
BOSCH Schloss Smart Home Yale Linus Smart Lock
Das Yale Linus Smart Lock in Kombination mit Bosch Smart Home ist dank doppelter Expertise smart und sicher. Das Yale Linus Smart Lock wurde von den Yale-Spezialisten für Schließlösungen entwickelt und für die Integration in Ihr Bosch Smart Home System per
Angebot
Bosch Smart Home / Yale Linus Türschloss
Bosch Smart Home / Yale Linus Türschloss
Angebot
Bosch Smart Home Relais, Weiß
Das multifunktionale Bosch Smart Home Relais schaltet durch potentialfreien Kontakt unterschiedliche elektrische Geräte - z.B. geeignete Garagentore, Lüftungsanlagen, Pumpen, Steckdosen sowie Beleuchtung - und macht sie dadurch smart. Dabei ist es flexibel steuerbar, z.B. via Wandschalter/Taster, Zeitprogrammen, individuellen Szenarien und Automationen oder auch mobil per App. Ausgewählte Funktionen lassen sich zudem per Sprachsteuerung mit Amazon Alexa, Google Assistant oder Siri steuern. Das Relais liegt unsichtbar in der Wand: Es wird einfach hinter bestehende Wandschalter/Taster oder in Verteilerdosen eingebaut - mit wetterfesten Installationsdosen (IP66) gerne auch im Außenbereich. Nebenbei fungiert das Relais als Repeater, der das Funksignal bestimmter Bosch Smart Home Geräte verstärkt. Das verlängert die Reichweite des Bosch Smart Home Systems und ermöglicht es, Geräte auch mit größerem Abstand zum Controller (z.B. im Keller) zu nutzen. Das smarte Relais kann in Apple HomeKit, Amazon und Google Home integriert werden. Dadurch kann es auch mit kompatiblen Geräten weiterer Hersteller kombiniert werden. Verwendung nur in Kombination mit dem Bosch Smart Home Controller oder Bosch Smart Home Controller II möglich. Zusätzliche Hinweise: Bei Einbau in Unterputzdosen ist eine Tiefe von mind. 50mm erforderlich. Für den optimalen Einbau wird eine Dosentiefe ab 60mm empfohlen. Für eine Stromversorgung des Relais ist eine dauerhafte 230V-Stromversorgung mit Leiter und Neutralleiter notwendig. 230V Wechselstromgeräte sind nur durch befugtes Fachpersonal zu installieren.
Hinterlasse einen Kommentar

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.