Zum Inhalt springen
Startseite » Alle Beiträge » 5GSmartphone » Serato DJ für M1-Macs und Big Sur verfügbar

Serato DJ für M1-Macs und Big Sur verfügbar

Ein halbes Jahr nach Veröffentlichung der ersten Macs mit Apples eigenem Chip und der neuen macOS-Version 11 Big Sur, wurde nun eine kompatible Version von Serato DJ freigegeben.

Serato Pro DJ ist eine der bekanntesten Softwarelösungen für professionelle DJs, auch wenn Macs in dieser Szene ein Must-have sind, kommt es bei fast jedem Release einer neuen macOS-Version in den letzten Jahren zu monatelangen Verzögerungen, bis eine neue Version verfügbar ist.

Am meisten zu kämpfen hatten die Hersteller von Audiosoftware in den letzten Jahren mit den verschärften Datenschutzmechanismen in macOS, die ein ungewolltes Aufnehmen des Nutzers verhindern sollen.

Nachdem Apple nun vergangen Herbst die ersten Macs mit dem hauseigenen M1 Chip auf den Markt gebracht hatte, wurde mit Spannung erwartet, wie lange eine Anpassung der Software dauern würde. Apple hatte bereits im Sommer 2020 an Entwickler eine spezielle Plattform mit eigener CPU und neuer Entwicklungsumgebung ausgeliefert, ob Serato sich solche Maschinen organisiert hat ist nicht bekannt.

Weitere Software ist noch nicht fertig

Mitbewerber Ableton bietet für seine Software Ableton Live zwar in der neuesten Version offiziell macOS Big Sur Support, M1-Macs sind aber nur über Apples „Übersetzer“ Rosetta 2 mit Ableton Live kompatibel. Weiterhin weist der Hersteller auf Probleme mit 3rd Softwareplugins hin: „Wichtig: Wir empfehlen allen Benutzern mit einer Aktualisierung des Betriebssystems zu warten, bis Live und alle Plug-Ins, Hardware-Treiber und andere Programme von Drittanbietern offiziell unterstützt werden.“ Für Nutzer eines M1-Macs wohl kaum eine Option.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.