Wenn wir hier in der Vergangenheit von Marshall-Produkten berichtet haben, dann ging es in der Regel um Produkte des Herstellers Zound Industries, das Unternehmen aus Stockholm hat seit 2010 exklusive Lizenz-Markenrechte für die Entwicklung und den Verkauf von Bluetooth-Lautsprechern und -Kopfhörern. Die namengebende Unternehmung Marshall Amplification aus England ist beim Kerngeschäft mit Gitarrenverstärkern geblieben.
Aber das ändert sich jetzt, Zound Industries hat in einer Pressemitteilung angekündigt, dass die beiden Unternehmen als Marshall Group neu firmieren. Die Familie Marshall wird 24 % der neu gegründeten Marshall Group besitzen. CEO des neuen Unternehmens wird der jetzige CEO von Zound Industries, Henri de Bodinat.
Was ändert sich für die Kunden?
Für die Kunden ändert sich erst mal relativ wenig, sowohl die Gitarrenverstärker als auch die Produkte von Zound Industries bleiben weiterhin auf dem Markt. Auch andere Produkte und Marken der beiden Hersteller bleiben bestehen.
Mittelfristig sollen aber natürlich Synergie-Effekte zwischen den beiden Häusern entstehen, beziehungsweise noch besser ausgenutzt werden. Wir freuen uns hier auf hoffentlich bald erscheinende Hybriden, die sowohl moderne Bluetooth-Lautsprecher sind als auch erlauben, mal eine Gitarre anzuschließen – das gibt es bisher in der Form noch nicht.