Zum Inhalt springen
Startseite » Alle Beiträge » Fragen » IPX7, IPX6 oder IPX5? – Was bedeuten die Schutzklassen?

IPX7, IPX6 oder IPX5? – Was bedeuten die Schutzklassen?

Sind euch auch schon mal die obigen Bezeichnungen aufgefallen, wenn es um das Thema Wasserresistenz von Geräten geht? Auch wir verwenden diese immer wieder in unseren Testberichten, doch was genau bedeuten die Schutzklassen eigentlich? Das verraten wir euch in diesem Beitrag.

Wasserschutz und Staubschutz

Die sogenannte Schutzart gibt an, wie ein Gerät oder eine technische Einrichtung gegen Wasser, Staub oder Fremdkörper geschützt ist. Standardisiert ist diese Nomenklatur in DIN EN 60529, Hersteller müssen sich also an bestimmte Regeln und Testverfahren halten, und die Schutzklasse hat industrieübergreifend die gleiche Bedeutung.

Der Aufbau ist immer gleich und sieht zum Beispiel so aus:

IP67

Die Abkürzung IP steht für International Protection. Im englischen Sprachraum wird die Abkürzung teils auch mit Ingress Protection (Schutz gegen Eindringen) übersetzt. Hieran erkennt ihr, dass es sich um die Schutzklasse handelt.

Die erste Zahl steht für den Schutz gegen Staub oder Fremdkörper.

Die zweite Zahl steht für den Schutz gegen Wasser.

Wird eine Zahl durch ein X ersetzt, wird dieser Wert nicht angegeben. Es entspricht dabei nicht der Zahl 0, würde diese hier stehen wäre ein Produkt offiziell überhaupt nicht gegen diese Kategorie geschützt.

Für spezielle Industriezweige gibt es noch weitere Varianten der Schutzklassen, für Verbraucher ist dies aber in der Regel nicht interessant.

Staubschutz-Schutzklassen

Als Fremdkörper gelten bei dieser Industrienorm zum Beispiel auch die Hand oder ein Finger. Ein Fahrstuhl sollte beispielsweise so gebaut sein, dass man seine Finger nicht in die Mechanik stecken kann.

Für Produkte, die wir testen, sind daher die höheren Zahlen interessant.

IP-KlasseStaub und Fremdkörper
IP0Xkein Schutz
IP1XGeschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ≥ 50 mm
IP2XGeschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ≥ 12,5 mm
IP3XGeschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ≥ 2,5 mm
IP4XGeschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ≥ 1,0 mm
IP5XGeschützt gegen Staub in schädigender Menge
IP6XStaubdicht

Für Produkte wie Smartphones, Bluetooth-Lautsprecher etc. ist hier eigentlich nur der Wert IP6X von Bedeutung, dieser gibt an, dass ein Produkt laut offizieller Herstellerangabe gegen Staub und Sand geschützt ist.

Wasserschutz-Schutzklassen

Deutlich öfter als Staubschutz-Angaben findet man eine IP-Schutzklasse in Verbindung mit Wasserschutz eines Gerätes. Wichtig zu wissen ist noch, dass zwar viele Hersteller Angaben zum Wasserschutz machen, Wasserschäden aber trotzdem oft nicht Teil der gesetzlichen Garantie sind. Ihr solltet also trotzdem immer vorsichtig sein.

IP-KlasseWasserschutz
IPX0kein Schutz
IPX1Schutz gegen Tropfwasser
IPX2Schutz gegen fallendes Tropfwasser, wenn das Gehäuse bis zu 15° geneigt ist
IPX3Schutz gegen fallendes Sprühwasser bis 60° gegen die Senkrechte
IPX4Schutz gegen allseitiges Spritzwasser
IPX5Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel
IPX6Schutz gegen starkes Strahlwasser
IPX7Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen in der Regel 1 Meter für 30 Min.
IPX8Schutz gegen dauerndes Untertauchen.
Soweit keine andere Angabe erfolgt, besteht ein Schutz bis 1 Meter Wassertiefe.
Andere Wassertiefen müssen separat angegeben bzw. vereinbart werden
IPX9Schutz gegen Wasser bei Hochdruck-/Dampfstrahlreinigung, speziell Landwirtschaft

Zusammengefasst kann man hier feststellen, dass bis einschließlich IPX6 ein gerät maximal gegen Sprühwasser geschützt ist, z.B. gegen einen leichten Regenschauer. Erst bei IPX7 oder höher kann ein Gerät auch untergetaucht werden.

Kombination der Schutzklassen

Ist ein Gerät gegen Staub und Wasser geschützt, werden die beiden Zahlen entsprechend kombiniert.

Nehmen wir wieder unser Beispiel vom Anfang:

IP67

Steht also für völligen Staubschutz und einen Wasserschutz für 30 min in einem Meter Tiefe.

Diese Schutzklasse findet man z.B. bei Bluetooth-Lautsprechern wie der JBL Charge 5 oder bei den iPhone-Modellen 7,8 oder X.

Neuere iPhones sind nach IP68 „wasserdicht“.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.