12. Januar 2021
Sony XB501G Test

Sony XB501G Test

⏱Lesezeit: 5 Minuten

Wir haben schon viele Bluetooth-Lautsprecher getestet, und dennoch waren wir bei dem Sony XB501G Test etwas aufgeregt. Sony kombiniert, wie es auch schon Libratone mit der Zipp-Reihe gemacht hat, einen Sprachassistenten in einen mobilen, outdoorfähigen Lautsprecher. Wir können gleich vorwegnehmen: Das Produkt hat uns an einigen Stellen wirklich überzeugen können, jedoch sind Sony-typisch wieder einige Kompromisse zu machen. Aber lest selbst.

Lieferumfang

Zum Lieferumfang gibt es nicht viel zu sagen, neben dem Lautsprecher selbst sind das Ladekabel mit integrierten Netzteil sowie ein US- und ein europäischer Netzaufsatz enthalten. Ansonsten liegt noch jede Menge Papier für die nächste Grillparty mit dabei.

Technische Daten

GewichtBluetooth-VersionAkkulaufzeitTreiberAbmessungWasserdichtWi-Fi®
ca. 3,1 kg4.2ca. 12 h bei uns im Test (laut Hersteller 16 h)Satellitenlautsprecher (2 x) 45 mm, Subwoofer 125 mmCa. 232 x 228 x 210 mm (BXHXT)IP65: wasserabweisend und staubdichtIEEE802.11 a / b / g / n
Sony XB501G Test

Verarbeitung und Design

Die Verarbeitung des Sony-Lautsprechers ist wirklich gut, es sind keine scharfen Kanten oder zu großer Spaltmaße zu sehen. Das Plastik sowie das Metallgitter wirken robust und sollten einige Stöße und auch Stürze aus niedrigen Höhen überleben. Das Design wirkt schlicht und zeitlos. Ob es für einen mobilen Bluetooth-Lautsprecher wirklich praktisch ist, muss jeder selbst wissen. Es ist auf jeden Fall nicht die Bluetooth-Box, die man mit sich rumträgt. Im Großen und Ganzen sind wir sowohl mit der Verarbeitung als auch dem Design zufrieden.

Wie gut ist der Klang der Sony XB501G?

Die Bewertung des Klangs ist wie immer eine sehr subjektive Wahrnehmung. Dennoch geben wir unser Bestes, dass ihr euch ungefähr den Klang der Sony-Box vorstellen könnt. Im Vergleich zu herkömmlichen Bluetooth-Lautsprechern von JBL oder Bose ist die Sony XB501G wesentlich lauter. Natürlich haben auch andere Marken große Bluetooth-Lautsprecher, wie die BoomBox von JBL, von der Lautstärke her ist der Sony-Lautsprecher etwa zwischen der JBL Xtreme und der eben angesprochenen BoomBox einzusortieren. Das heißt für alle, die mit diesem Vergleich nichts anfangen können: Der Lautsprecher ist wirklich laut und erreicht ein volles Volumen und kann so kleine, mittlere und sogar große Räume gut ausfüllen. Gerade in Innenräumen kommt der Bass sehr gut zur Geltung. Aber auch draußen weiß der Bass zu überzeugen, Sony schreibt auf fast alle Audio-Produkte “Extra Bass” drauf, die Sony XB 501G ist das erste Produkt, bei dem wir das unterschreiben können. Die Mitten und die Höhen werden recht gut abgebildet, bei maximaler Lautstärke können die Höhen allerdings teilweise etwas scharf sein. Im Großen und Ganzen klingt der Lautsprecher von Sony aber erstaunlich gut, wenn jedoch eher für Partys als klassische Musik. Mit der Sony-App können auch noch über den Equalizer Anpassungen für das Klangbild vorgenommen werden. Leider ist es nicht möglich, über Sonys Party Chain andere Lautsprecher mit der Box zu verbinden. Das finden wir sehr schade, denn gerade als zusätzlicher Sub mit einer SRS-XB41 würde es bestimmt ein gutes Klangbild ergeben.

Akkulaufzeit, Lichteffekt und was uns sonst noch so aufgefallen ist

Die Akkulaufzeit der Sony XB501G ist vom Hersteller mit starken 16 h angegeben, das schafft der Lautsprecher zu Hause im WLAN leider so gar nicht, hier kamen wir auch 10 h Musik-Wiedergabe bei ca. 70 % Lautstärke. Benutzt man den Lautsprecher unterwegs und wird dieser mit Bluetooth bespielt, verlängert das die Akkulaufzeit auf etwa 12h. Das Ergebnis ist schade, da die Angaben des Herstellers haben hoffen lassen, dennoch ist die Akkulaufzeit absolut brauchbar. Der Lichteffekt ist eine nette Spielerei und hat bestimmt seine Liebhaber, wir haben ihn eigentlich immer aus gehabt, da uns das Licht aufgrund der geringeren Laufzeit nicht wert war. Dennoch kann man das Licht Sony-typisch über die App wieder einstellen, hier sind nette Konfigurationen möglich. Der Lautsprecher besitzt einen LiveModus, auch diesen kennen wir von vielen Sony-Lautsprechern, durch eine Phasenverschiebung wird ein räumlicher Klang erzeugt, das klappt bei diesem Modell aufgrund der Bauweise so gut wie wir es bisher noch nicht gesehen haben. Dennoch wäre der bessere Name wohl “Raumklang”, und nicht “Live”. Auch interessant: Der Lautsprecher besitzt neben zwei Lautstärke-Tasten auch einen Play/Pause-Knopf, dieser funktioniert sowohl über Bluetooth als auch über WLAN, das hat uns sehr gefreut.

Wie gut ist der Google Assistant?

Die Google Assistant-Funktion ist wirklich gut integriert, in unserem Test reagierte der Lautsprecher genauso gut wie es vergleichbare Produkte von Google oder Lenovo. Einzig beim Neustarten braucht die Sony XB501G immer ein bisschen länger, um sich wieder im Netz einzuwählen. Abschließend kann man aber sagen, dass es ein wirklich guter Google Assistant-Lautsprecher ist. Wir haben nur Bedenken, dass der Dauerstrom dem Akku des Lautsprechers auf die Dauer nicht guttun wird. Es gibt auch einen Mute-Knopf, wie es sich für einen Google Assistant-Lautsprecher gehört, natürlich funktioniert auch dies softwareseitig.

Pros

  • Guter Klang
  • Robust
  • Hohe maximal Lautstärke
  • Gute Verarbeitung
  • Gute Google Assistant-Integration

Cons

  • Geringe Akkulaufzeit im StandBy-Modus

Fazit zur Sony XB501G

Abschließen können wir sagen, dass wir positiv überrascht sind. Der Sony XB501G-Lautsprecher ist ein guter Google Assistant-Lautsprecher, aber auch ein guter Bluetooth-Lautsprecher. Lediglich die Akkulaufzeit und der hohe Stromverbrauch während der Lautsprecher im Google Assistent-Modus ist, haben uns nicht gefallen. Im Großen und Ganzen können wir den Lautsprecher aber auf jeden Fall empfehlen. Während das Produkt eine UVP von 350 € hat, bekommt man den Lautsprecher mittlerweile häufig für um die 170 €.

Angebot
Sony SRS-XB501G Bluetooth-Lautsprecher (Bluetooth, WLAN (WiFi), NFC), schwarz
Netzwerk- und Verbindungsarten Netzwerkstandard, Bluetooth WLAN (WiFi) NFC, Bluetooth-Version, 4.2, Netzwerkfunktionalität, Chromecast, Sprachsteuerung, Google Assistant, Allgemein Farbe, schwarz, Anschlüsse Typ USB-Anschluss, USB Typ C, Anzahl USB-C-Anschlüsse, 1, Stromversorgung Anzahl Batterien, 1 St.,
Angebot
Sony SRS-XB501G Bluetooth-Lautsprecher (Bluetooth, WLAN (WiFi), NFC) schwarz
Netzwerk- und Verbindungsarten Netzwerkstandard , Bluetooth WLAN (WiFi) NFC, Bluetooth-Version , 4.2, Netzwerkfunktionalität , Chromecast, Sprachsteuerung , Google Assistant, Allgemein Farbe , schwarz, Anschlüsse Typ USB-Anschluss , USB Typ C, Anzahl USB-C-Anschlüsse , 1, Stromversorgung Anzahl Batterien , 1 St., Spannung Akku , 7,2 V V, Allgemein Schutzart , IP65 (Staub- und Strahlwasserschutz), Halterung , Tragegriffe, Lieferumfang , Netzkabel Netzteil Garantiekarte Bedienungsanleitung, Aud...
Angebot
Sony SRS-XB501G Bluetooth-Lautsprecher (Bluetooth, WLAN (WiFi), NFC), schwarz
Netzwerk- und Verbindungsarten Netzwerkstandard , Bluetooth WLAN (WiFi) NFC, Bluetooth-Version , 4.2, Netzwerkfunktionalität , Chromecast, Sprachsteuerung , Google Assistant, Allgemein Farbe , schwarz, Anschlüsse Typ USB-Anschluss , USB Typ C, Anzahl USB-C-Anschlüsse , 1, Stromversorgung Anzahl Batterien , 1 St., Spannung Akku , 7,2 V V, Allgemein Schutzart , IP65 (Staub- und Strahlwasserschutz), Halterung , Tragegriffe, Lieferumfang , Netzkabel Netzteil Garantiekarte Bedienungsanleitung, Aud...