Um zu Beginn einen beliebten Irrglaube zu beseitigen: Frostschutzmittel ist kein Synonym für Kühlflüssigkeit. Die Kühlflüssigkeit im Kühlsystem des Autos dient dazu, den Motor vor dem Überhitzen zu schützen, indem sie durch Schläuche in Bohrungen (Kühlkanäle) am Motorblock gelangt. Dieser wird dadurch heruntergekühlt. Die warme Kühlflüssigkeit fließt schließlich durch den Kühler an der Front des Autos und wird selbst wieder durch den Fahrtwind abgekühlt. Frostschutzmittel wiederum ist neben destilliertem Wasser ein Bestandteil der Kühlflüssigkeit. Dieses verhindert das Gefrieren der Kühlflüssigkeit im Winter, denn durch Frost in den Bohrungen am Motor könnten Risse entstehen oder ganze Schläuche platzen. Außerdem wirkt das Frostschutzmittel der Rostbildung im Kühler, der Wasserpumpe und den Kühlkanälen entgegen.
Kühlmittelstand und Frostschutzgehalt prüfen
Den Kühlmittelstand liest man direkt am Kühlmittelbehälter unter der Motorhaube ab. Das kugelförmige Gefäß besitzt zwei Markierungen. Der Flüssigkeitsstand sollte immer zwischen dem Maximum und dem Minimum sein. Falls er darunter gefallen ist, sollte dringend der richtige Frostschutz im richtigen Mischverhältnis mit destilliertem Wasser nachgefüllt werden. Hier muss man aufpassen, denn manche Frostschutzmittel werden bereits mit Wasser gemischt und als Gemisch verkauft. Daher immer zuerst die Hinweise auf der Verpackung lesen. Die vorgeschriebenen Mischwerte findet man im Handbuch. Um den Frostschutzmittelgehalt zu ermitteln, wird ein Frostschutzprüfer benötigt. Diesen hält man in die Kühlflüssigkeit und kann dann den Gehalt an Frostschutzmittel in der Kühlflüssigkeit ablesen. Aber Achtung, der Kühlflüssigkeitsbehälter darf nur bei kaltem Motor geöffnet werden. Ist der Motor gerade gelaufen, so ist die Kühlflüssigkeit erwärmt und nimmt dadurch mehr Volumen ein. Das gesamte Kühlsystem steht unter Druck, und es bestünde beim Öffnen des Ausgleichsbehälters Explosionsgefahr. Je länger die Kühlflüssigkeit verwendet wird, desto stärker nimmt ihre Kühlwirkung und ihr Korrosionsschutz ab. Etwa alle 50.000 Kilometer muss die Kühlflüssigkeit komplett gewechselt werden. Das genaue Intervall für das eigene Fahrzeug findet man ebenfalls im Handbuch.
Verschiedene Frostschutzmittel
Bei Frostschutzmitteln gibt es grob gesagt drei Varianten. Diese werden von den Herstellern blau, grün oder rot eingefärbt. Die Farben, besonders Rot mit den anderen beiden, sollten untereinander nicht gemischt werden. Ist im eigenen Auto eine rote Kühlflüssigkeit, sollte auch nur mit rotem Frostschutz nachgefüllt werden. Denn in grünem und blauem Frostschutzmittel ist Silikat vorhanden. Dieses eignet sich sehr gut, um der Korrosion entgegenzuwirken. Allerdings reagiert Aluminium, woraus manche Motoren und Kühler gefertigt werden, chemisch mit Silikat und führt zu Schäden im Material. Im roten Frostschutzmittel ist deshalb kein Silikat enthalten. Hier übernehmen andere Additive diese Aufgabe. Auch deshalb sollte das rote Frostschutzmittel niemals gemischt werden. Die unterschiedlichen Additive können verklumpen und die Kühlkanäle verstopfen oder die Schmierung der Wasserpumpe beeinträchtigen. Da grüne und blaue Frostschutzmittel beide Silikat enthalten, ist das Mischen dieser Varianten nicht so schlimm. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte das richtige Frostschutzmittel im Handbuch des PKW nachschlagen.
Entsorgung von alter Kühlflüssigkeit
Da es sich bei Frostschutzmittel um Chemikalien handelt, darf dieses auf keinen Fall ins Grundwasser gelangen. Ebenfalls darf es nicht einfach in den Abfluss, die Toilette oder einen Gully geschüttet werden. Es empfiehlt sich, die alte Kühlflüssigkeit in einem verschließbaren Behälter aufzufangen und diesen zur nächsten Werkstatt oder Sondermüllannahmestelle zu bringen.
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