Zum Inhalt springen
Startseite » Alle Beiträge » Haushaltsgeräte » Der Thermomix® für Kinder

Der Thermomix® für Kinder

Einfaches Kochen für die kleinen Thermomix®-Fans

Der Thermomix® ist in vielen Haushalten ein sehr beliebtes Hilfsmittel in der Küche. Neben dem Mixen kann der Thermomix® nämlich auch kochen, dampfgaren, wiegen und vieles mehr. Ich selbst hatte als Kind immer großen Spaß dabei, beim Kochen zu helfen und habe oft auch stolz meinen eigenen Nachtisch präsentieren können. Zu dieser Zeit gab es den Thermomix® leider noch nicht und ich war auf die Hilfe meiner Eltern angewiesen (was ich als eigenwillige kleine Perfektionistin natürlich nicht so toll fand). Der Thermomix® unterstützt heute Klein und Groß beim Zubereiten von leckeren Gerichten. Doch das Hantieren mit den schweren Topf und dem scharfen Messer ist für Kinder nicht wirklich geeignet. Aus diesem Grund hat der Hersteller Vorwerk einen Thermomix® extra für Kinder entwickelt.

In diesem Artikel zeigen wir euch, was der kleine Thermomix® TM5 kann und welches Zubehör zu diesem gehört.

Welche Funktionen hat der kleine Thermomix®?

Der Thermomix® hat insgesamt sechs Funktionen. Eingegeben werden können Zeit, Temperatur und Geschwindigkeit. Zudem gibt es den Waage-Modus, den Teig & Turbo-Modus und den Rechts/Linkslauf-Modus. Mithilfe des Cook-Key (nicht abnehmbar) hat man Zugriff zum integrierten Kochbuch mit verschiedenen Rezepten. Die Bedienung ist sehr kindergerecht und leicht verständlich, da die Rezepte als Bilder angezeigt werden (Bezeichnungen zu den Bildern findet man in der Bedienungsanleitung).

Alle Einstellungen werden auf einem beleuchteten LCD-Farb-Display vorgenommen, wobei die verschiedenen Temperaturen mit Farben dargestellt werden können. Bedienen lässt sich der Thermomix® über ein Touchscreen und ein Einstellungs-Rad. Bei der Zubereitung werden alle Schritte einzeln aufgeführt und bestimmte Voreinstellungen wie z.B. die Zeit übernimmt der Thermomix aus dem Rezept schon von allein.

Aber Achtung: Der kleine Thermomix® heizt nicht und hat auch keine Waage! Diese Funktionen werden zwar angezeigt, funktionieren allerdings nicht wie üblich und sind eher als spielerischen Zusatz gedacht. Daher kann der Varoma-Behälter nicht wie beim normalen Thermomix® genutzt werden und hat keine Funktion beim Kochen.

Welches Zubehör ist dabei?

Grundsätzlich ist das Thermomix®-Grundgerät mit Mixtopf, Deckel und Varoma-Behälter vorhanden. Zum Zubehör gehören ein Messbecher, ein Spatel und der Schmetterling, der zum Schlagen von z.B. Sahne oder Eischnee benötigt wird.

Was ist der Unterschied zum „großen“ Thermomix®?

Der kleine Thermomix® besteht komplett aus Kunststoff und hat kein Messer, daher ist er sehr gut für Kinder geeignet. Zudem ist das Heizen nicht möglich. Die Stromversorgung wird hier nicht mit einem Netzstecker sichergestellt, sondern nur über Batterien. Der Deckel ist nicht automatisiert und muss mit der Hand abgenommen werden, die Halterungen sind alleinig für das gleiche Aussehen vorhanden. Zudem sind der Thermomix® und das Zubehör viel kleiner und handlicher.

Welche Rezepte gibt es?

Für den kleinen Thermomix gibt es aktuell fünf leckere Rezepte:

  • Bananenmilchshake
  • Schokoladenmilchshake
  • Tassenkuchen
  • Muffins
  • Erdbeerjoghurt

Neben diesen können aber auch zahlreiche andere Rezepte aus dem Cookidoo oder der Rezeptwelt verwendet werden.

Kosten und Garantie

Der Thermomix® für Kinder kann bei Vorwerk für 59,00€ erworben werden. Dabei ist immer eine Garantie von 24 Monaten (Nachweis findet man auf der letzten Seite der Gebrauchsanleitung). Zudem können bei Vorwerk zusätzliche Ersatzteile bestellt werden, wofür es einen Vordruck in der Gebrauchsanleitung gibt (vorletzte Seite). Bestellt werden kann der Thermomix® über einen Händler oder bei Vorwerk direkt.

Ist das Gerät für mein Kind gefährlich?

Nein, das Gerät ist nicht gefährlich, da kein Messer verbaut ist und das Gerät nicht heizen kann. Allerdings muss gesagt werden, dass es ein Küchengerät ist und kein Spielzeug. Für die ersten Schritte in der Küche eignet sich das Gerät auf jeden Fall, da es durch die Technik Spaß macht und eine besondere Sicherheit besteht, die der Thermomix® von Beginn an mit sich bringt. Trotz dieser Sicherheit sollte ein Elternteil dabei sein, wodurch gemeinsames Erlernen von Kochkünsten möglich ist. Da der kleine Thermomix® dem großen Gerät sehr ähnlich sieht, eignet er sich als perfektes Geschenk. So können Kinder mit viel Spaß in das Erwachsenenleben eintauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.