Zum Inhalt springen
Startseite » Alle Beiträge » 5GSmartphone » Apple stellt neues iPad Pro mit LiDAR Scanner vor.

Apple stellt neues iPad Pro mit LiDAR Scanner vor.

Apple hat ein neues iPad Pro vorgestellt, iPadOS unterstützt nun Trackpads

Apple hat am Mittwochabend ein neues iPad Pro per Pressemitteilung vorgestellt. Das neue iPad bietet neben einem schnelleren Prozessor auch eine Dualkamera mit LiDAR Scanner. Außerdem wurde ein neben dem Smart Keyboard auch noch ein Magic Keyboard für das iPad vorgestellt. Es verwendet die Technik aus den bereits bekannten Apple Tastaturen und verfügt zusätzlich über ein Trackpad. Das iPad Pro löst das iPad Pro 2018 ab.

Was ist ein LiDAR Scanner?

Apple neues iPad Pro mit Dual Kamera und LiDAR Scanner
Quelle: Apple

Neben den beiden neuen Kameras im iPad Pro, die nun eine Auflösung von bis zu 12 Megapixel bieten, hat Apple einen LiDAR Scanner verbaut. Doch was ist ein LiDAR Scanner? Mit dem LiDAR Scanner werden Distanzen bestimmt, indem gemessen wird, wie lange es dauert, bis Licht ein Objekt erreicht und wieder zurückkommt. Eine ähnliche Technik wird auch in der Raumfahrt eingesetzt. Der speziell entwickelte LiDAR Scanner misst die Lichtlaufzeit, indem er das reflektierte Licht aus bis zu 5 Metern erkennt. Das funktioniert auf Photonen-Ebene und auf Nanosekunden genau, und eröffnet mehr Möglichkeiten für Augmented Reality. Die Kameras sind mit denen aus dem iPhone 11 vergleichbar.

Pro-Audio mit Mikrofonen in Studioqualität

Wie schon bei dem MacBook Pro 2019 16″ verbaut Apple beim iPad Pro nun auch fünf Mikrofone, die eine Studioqualität erreichen soll. Somit soll das iPad als vielseitigen mobiles Studio für kreative Profis darunter Filmemacher, Videoprofis, Podcaster und andere Content-Produzenten dienen.

Mehr Leistung beim iPad Pro

Das iPad bietet nun noch mehr Leistung, der A12Z Bionic Chip hat 8 CPU-Kerne und 8 GPU-Kerne. Die neue CPU sorgt neben noch mehr Geschwindigkeit auch für ein noch effizienteres Arbeiten, so sollen Akkulaufzeiten von bis zu 10 Stunden möglich sein.

Neben dem neuen iPad Pro hat Apple außerdem ein Magic Keyboard für das iPad Pro vorgestellt. Dieses soll ein Schreibgefühl wie beim MacBook ermöglichen. Neben der Tastatur bietet das Magic Keyboard auch noch ein Trackpad. Der Support für das Trackpad soll mit iPadOS 13.4 auf das iPad kommen. Neben dem neuen iPad wird auch das iPad Pro 2018 die Unterstützung bekommen. Besonders ist, dass das iPad über der Tastatur schwebt (Siehe Titelbild).

Fazit des neuen iPad Pro

Mit dem iPad Pro 2020 stellt Apple ein iPad vor, das einige neue Technologien in sich vereint. Gleichzeitig geht man noch weiter auf den PC zu und ermöglicht die Verwendung von Trackpads. Somit wird es auch spannend, welche neuen Funktionen für iPadOS 14 plant. Neben der Kamera hat Apple am Gehäuse oder Display sonst nichts geändert.

Das iPad Pro soll am 25. März erhältlich sein, das Magic Keyboard kommt erst später.

Titelbildquelle: Apple

Angebot
Apple Smart Folio für das iPad Pro 12.9" (3.-6. Gen.) Weiß iPad Pro 12,9''
Das Smart Folio für das iPad Pro besteht aus einem einzigen Stück Polyurethan, um die Vorder- und Rückseite des iPad zu schützen. Es weckt das iPad Pro automatisch auf und schickt es in den Ruhemodus, wenn es geschlossen wird. Man kann das Smart Folio ganz einfach falten. So wird es zu einer praktischen Stütze zum Lesen, Tippen, für Videos oder FaceTime Anrufe.
Angebot
LAUT HUEX Folio Case für Apple iPad Air (4./5. Gen.) Grün iPad Air 10,9"
Hochwertiges Kunstleder in satten und leuchtenden Farben mit einer Rückseite aus glasklaren Polycarbonat geformten Hartschale – dadurch robust und stabil. Die zwei Standpositionen sind sehr leicht möglich. Dauerhafter Schutz bis zu 360º Glasklarer, gehärteter Rücken Schlankes und leichtes Design Fröhliche Farben Zwei verschiedene Positionen
Angebot
Apple iPad Pro 11" (128 GB), Tablet-PC
Bahnbrechende Performance. Unglaublich fortschrittliche Displays. Superschnelle drahtlose Verbindungen. Fantastische Möglichkeiten mit dem Apple Pencil. Leistungs­starke neue iPadOS 16 Features. Das ultimative iPad Erlebnis. Der M2 Chip im neuen Apple iPad Pro 11" (2022) liefert Performance der nächsten Generation. Er ist die nächste Generation von Apple Chips. Seine 8‑Core CPU liefert eine bis zu 15% schnellere Performance und seine 10‑Core GPU verbessert die Geschwindigkeit der Grafik­leistung um bis zu 35%. Mit einer 40% schnelleren Neural Engine, die Aufgaben mit maschinellem Lernen beschleunigt, und 50% mehr Speicher­band­breite bringt der M2 eine bahnbrechende Leistung und neue Möglichkeiten für das iPad Pro. So erstellt man schneller als je zuvor foto­­realistische 3D Designs, entwirft komplexe AR Modelle und spielt Games mit Grafiken auf Konsolen­-Niveau. Das Liquid Retina Display des 11" iPad Pro sieht nicht nur fantastisch aus und ist mobil, es arbeitet auch mit besonders fort­schrittlichen Techno­logien. Dazu gehören ProMotion, True Tone, ein großer P3 Farbraum und eine äußerst geringe Spiegelung. Dadurch fühlt sich alles reaktions­schnell an und sieht absolut brillant aus. Das iPad Pro hat eine Ultraweitwinkel-Kamera mit 12 MP Sensor und 122° Sichtfeld. Das ist perfekt, um Fotos und Videos für Beiträge in sozialen Medien auf­zunehmen, über FaceTime mit dem Folgemodus zu telefonieren oder um beein­­druckende Selfies im Porträt­modus zu machen. Und sie arbeitet mit der TrueDepth Kamera zusammen, damit man sein iPad Pro mit Face ID sicher entsperren kann. Fortschrittliche Weitwinkel‑ und Ultraweitwinkel-Kameras helfen dabei, perfekte Fotos oder Videos zu machen. Und mit der Unterstützung für ProRes Video­aufnahmen ist das iPad Pro jetzt ein komplettes, mobiles Filmstudio. Der leistungsstärkere ISP im M2 Chip unter­stützt auch Smart HDR 4. So sehen mit dem iPad aufgenommene Fotos sogar noch realistischer aus. Der LiDAR Scanner misst, wie lange Licht braucht, um von Objekten reflektiert zu werden. Dadurch kann er eine Tiefen­karte von dem Raum erstellen, in dem man gerade ist, und ermöglicht faszi­nie­rende AR Erlebnisse. Dabei arbeitet er mit dem leistungs­­starken ISP zusammen, um Bilder und Videos bei wenig Licht besser zu fokussieren und die Aufnahme­­zeit zu verkürzen. Mit super­­schnellem WLAN war das iPad schon immer perfekt für unterwegs. Und mit WLAN 6E bekomm man immer die schnellste WLAN Verbindung, die es gerade gibt.
Angebot
Apple iPad 10,2" (64 GB), Tablet-PC
Mit Das neue iPad wurde entwickelt für alles, was man gerne macht. Arbeiten, spielen, kreativ werden, lernen, in Ver­bindung bleiben und noch mehr. Ein leistungsstarker A13 Bionic Chip, Unterstützung für Apple Pencil und Smart Keyboard, großartige neue Möglichkeiten mit iPadOS 15 - jetzt gibt es noch mehr Gründe, das iPad zu lieben. Zusammen mit der Leistung von iPadOS 15 kann man mit dem Apple Pencil besonders leicht Notizen machen. Man kann Anträge unterschreiben, ein Dokument kommentieren oder eine Idee skizzieren. Das fühlt sich so natürlich an wie mit einem ganz normalen Stift - nur mit viel mehr Möglichkeiten. Mit der großartigen Performance­steigerung des A13 Bionic Chips kann man ganz in seine Games eintauchen. Sie sind unglaub­lich detailreich und laufen flüssig. Es lässt sich auch ein Xbox Wireless Controller mit Bluetooth, ein PlayStation DualShock Controller oder ein MFi Controller mit dem iPad verbinden, und schon hat man die ultimative tragbare Spielkonsole. Ob man Fotos und Videos mit der 8 Megapixel Rückkamera oder der 12 Megapixel, Ultraweitwinkel-FaceTime Kamera des iPad, mit einem iPhone oder einer Digital­kamera aufnimmt - es macht Spaß, sie auf dem großen Display des iPad zu bearbeiten. Die Möglichkeiten des maschinellen Lernens lassen sich nutzen, um Fotos zu verbessern. Und sobald man sie richtig gut findet, kann man sie mit einem Tippen über deine sozialen Netzwerke teilen oder an Freunde senden. Alles, was man sich auf dem iPad anschaut, sieht brillant aus und klingt auch so. Dafür sorgen das 10,2" Retina Display und das Stereo­system. Mit seinem dünnen und leichten Design und schnellem WLAN kann man das iPad immer dabeihaben. Damit man stets im Internet surfen, Bücher lesen und noch vieles mehr machen kann. Und mit bis zu 10 Stunden Batterie­laufzeit reicht einmal Laden für den ganzen Tag.
Angebot
Apple iPad Pro 12,9" (2 TB), Tablet-PC
Bahnbrechende Performance. Unglaublich fortschrittliche Displays. Superschnelle drahtlose Verbindungen. Fantastische Möglichkeiten mit dem Apple Pencil. Leistungs­starke neue iPadOS 16 Features. Das ultimative iPad Erlebnis. Der M2 Chip im neuen Apple iPad Pro 12,9" (2022) liefert Performance der nächsten Generation. Er ist die nächste Generation von Apple Chips. Seine 8‑Core CPU liefert eine bis zu 15% schnellere Performance und seine 10‑Core GPU verbessert die Geschwindigkeit der Grafik­leistung um bis zu 35%. Mit einer 40% schnelleren Neural Engine, die Aufgaben mit maschinellem Lernen beschleunigt, und 50% mehr Speicher­band­breite bringt der M2 eine bahnbrechende Leistung und neue Möglichkeiten für das iPad Pro. So erstellt man schneller als je zuvor foto­­realistische 3D Designs, entwirft komplexe AR Modelle und spielt Games mit Grafiken auf Konsolen­-Niveau. Das Liquid Retina XDR Display sorgt für lebens­echte Details mit einem Kontrast­verhältnis von 1.000.000:1. Perfekt zum Ansehen und Bearbeiten von HDR Fotos und Videos oder um seine Lieblings­­filme und Serien zu erleben. Zusätzlich hat es beein­druckende 1.000 Nits Helligkeit auf dem gesamten Display, 1.600 Nits Spitzen­helligkeit und fort­schrittliche Display­technologien wie einen großen P3 Farbraum, True Tone und ProMotion. Und der Referenzmodus bringt mehr Farbgenauigkeit in deinen Workflow. Das iPad Pro hat eine Ultraweitwinkel-Kamera mit 12 MP Sensor und 122° Sichtfeld. Das ist perfekt, um Fotos und Videos für Beiträge in sozialen Medien auf­zunehmen, über FaceTime mit dem Folgemodus zu telefonieren oder um beein­­druckende Selfies im Porträt­modus zu machen. Und sie arbeitet mit der TrueDepth Kamera zusammen, damit man sein iPad Pro mit Face ID sicher entsperren kann. Fortschrittliche Weitwinkel‑ und Ultraweitwinkel-Kameras helfen dabei, perfekte Fotos oder Videos zu machen. Und mit der Unterstützung für ProRes Video­aufnahmen ist das iPad Pro jetzt ein komplettes, mobiles Filmstudio. Der leistungsstärkere ISP im M2 Chip unter­stützt auch Smart HDR 4. So sehen mit dem iPad aufgenommene Fotos sogar noch realistischer aus. Der LiDAR Scanner misst, wie lange Licht braucht, um von Objekten reflektiert zu werden. Dadurch kann er eine Tiefen­karte von dem Raum erstellen, in dem man gerade ist, und ermöglicht faszi­nie­rende AR Erlebnisse. Dabei arbeitet er mit dem leistungs­­starken ISP zusammen, um Bilder und Videos bei wenig Licht besser zu fokussieren und die Aufnahme­­zeit zu verkürzen. Mit super­­schnellem WLAN und Mobilfunk war das iPad schon immer perfekt für unterwegs. Und mit WLAN 6E bekomm man immer die schnellste WLAN Verbindung, die es gerade gibt. Durch die Unterstützung für 5G kann man sich unter­wegs mit den schnellsten Netz­­werken verbinden, wenn man Dateien downloaden, Filme streamen, mit seinem Team zusam­menarbeiten oder Inhalte hochladen möchte.
Angebot
Apple iPad Pro 11" (256 GB), Tablet-PC
Bahnbrechende Performance. Unglaublich fortschrittliche Displays. Superschnelle drahtlose Verbindungen. Fantastische Möglichkeiten mit dem Apple Pencil. Leistungs­starke neue iPadOS 16 Features. Das ultimative iPad Erlebnis. Der M2 Chip im neuen Apple iPad Pro 11" (2022) liefert Performance der nächsten Generation. Er ist die nächste Generation von Apple Chips. Seine 8‑Core CPU liefert eine bis zu 15% schnellere Performance und seine 10‑Core GPU verbessert die Geschwindigkeit der Grafik­leistung um bis zu 35%. Mit einer 40% schnelleren Neural Engine, die Aufgaben mit maschinellem Lernen beschleunigt, und 50% mehr Speicher­band­breite bringt der M2 eine bahnbrechende Leistung und neue Möglichkeiten für das iPad Pro. So erstellt man schneller als je zuvor foto­­realistische 3D Designs, entwirft komplexe AR Modelle und spielt Games mit Grafiken auf Konsolen­-Niveau. Das Liquid Retina Display des 11" iPad Pro sieht nicht nur fantastisch aus und ist mobil, es arbeitet auch mit besonders fort­schrittlichen Techno­logien. Dazu gehören ProMotion, True Tone, ein großer P3 Farbraum und eine äußerst geringe Spiegelung. Dadurch fühlt sich alles reaktions­schnell an und sieht absolut brillant aus. Das iPad Pro hat eine Ultraweitwinkel-Kamera mit 12 MP Sensor und 122° Sichtfeld. Das ist perfekt, um Fotos und Videos für Beiträge in sozialen Medien auf­zunehmen, über FaceTime mit dem Folgemodus zu telefonieren oder um beein­­druckende Selfies im Porträt­modus zu machen. Und sie arbeitet mit der TrueDepth Kamera zusammen, damit man sein iPad Pro mit Face ID sicher entsperren kann. Fortschrittliche Weitwinkel‑ und Ultraweitwinkel-Kameras helfen dabei, perfekte Fotos oder Videos zu machen. Und mit der Unterstützung für ProRes Video­aufnahmen ist das iPad Pro jetzt ein komplettes, mobiles Filmstudio. Der leistungsstärkere ISP im M2 Chip unter­stützt auch Smart HDR 4. So sehen mit dem iPad aufgenommene Fotos sogar noch realistischer aus. Der LiDAR Scanner misst, wie lange Licht braucht, um von Objekten reflektiert zu werden. Dadurch kann er eine Tiefen­karte von dem Raum erstellen, in dem man gerade ist, und ermöglicht faszi­nie­rende AR Erlebnisse. Dabei arbeitet er mit dem leistungs­­starken ISP zusammen, um Bilder und Videos bei wenig Licht besser zu fokussieren und die Aufnahme­­zeit zu verkürzen. Mit super­­schnellem WLAN war das iPad schon immer perfekt für unterwegs. Und mit WLAN 6E bekomm man immer die schnellste WLAN Verbindung, die es gerade gibt.
Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.